Qi Gong: Wellness oder Schweiß und Muskelkater?

vom 28.03.2015, 10:47 Uhr

Von der Erkenntnis getrieben, dass ich unbedingt einen Ausgleich für meinen sitzenden Bürojob brauche habe ich vor Kurzem einen Qi-Gong-Kurs bei meinem örtlichen Fitness-Center gebucht, weil mir der Kurs zeitlich ins Konzept passt und interessant klingt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir unter Qi Gong nicht viel vorstellen kann, weswegen ich meine sportlicheren und weltgewandteren Arbeitskolleginnen um Rat und Tipps gebeten habe.

Jetzt muss ich mit widersprüchlichen Angaben arbeiten: Eine Kollegin, fit, drahtig und agil, hat mir erzählt, dass ihr Qi Gong Kurs im letzten Jahr ganz schön für Muskelkater gesorgt hat, und dass die Übungen, auch wenn sie harmlos aussehen, bei korrekter Umsetzung den Körper durchaus fordern. Eine andere Dame, eher der gemütliche Typ, behauptet wiederum, Qi Gong sei vor allem Wellness und Entspannung und sie habe nie Muskelkater gehabt, dafür aber immer sehr gut geschlafen. Wahrscheinlich gibt es, wie so oft, unterschiedliche Umsetzungen und Traditionen innerhalb einer Sportart oder Entspannungstechnik, und die Damen haben schlicht ganz unterschiedliche Interpretationen erlebt.

Jetzt bin ich gespannt. Ich hätte kein Problem mit Muskelkater, nehme aber auch den Wellness-Kuschel-Kurs gerne hin. Was sind eure Erfahrungen mit Qi Gong? Würdet ihr das Ganze als Sport ansehen oder eher als Entspannungstechnik? Musstet ihr euch in eurem Kurs abrackern oder stand eher der Wohlfühlfaktor im Vordergrund? Ich hoffe auf eine gesunde Mischung aus Beidem.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich kenne eigentlich nur die Mischung aus beidem. Meine Mutter hat auch so einen Kurs mitgemacht und da waren eben Elemente drin, bei dem man am nächsten Tag wirklich einen großen Muskelkater hatte und genauso war es eben auch entspannend, weil immer wieder dazwischen auf Entspannung geachtet wurde. Sicherlich ist aber jeder Kurs ein bisschen anders, deswegen solltest du es einfach mal testen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge