Pyrotechnik in Fußballstadien kontrolliert abbrennen?

vom 05.02.2020, 10:54 Uhr

Der HSV hat ja seitens des Deutschen Fußball-Bundes für das nächste Heimspiel eine Sondergenehmigung bekommen, Pyrotechnik kontrolliert abbrennen zu dürfen. Beim DFB betont man natürlich, dass es sich hier um eine Ausnahmegenehmigung und um einen Test handele, ob solch ein kontrolliertes Abbrennen von Rauchbomben und Co. gut händelbar und somit vielleicht auf kommende Sportveranstaltungen übertragbar sei.

Ich persönlich habe jedenfalls kein Verständnis für derartige „Sondergenehmigungen“, denn wenn ich zu einer Sportveranstaltung gehe, dann möchte ich Sport sehen und keine Rauchgase inhalieren. Was haltet ihr denn von diesem Testlauf des DFB in Zusammenarbeit mit den Ultra-Gruppierungen? Findet ihr es gut, dass man einen Kompromiss für das kontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik in den Stadien sucht oder wärt ihr eher nach wie vor für ein Verbot von derartigen Aktionen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie sagt man schön: Nur was verboten ist, macht wirklich Spaß. Die Frage ist also auch, aus welchen Gründen die Fans die Pyrotechnik zünden. Machen sie das wirklich, weil es zum "traditionellen" Fan-Feeling gehört oder auch weil es einem einen extra Kick gibt, das Zeug ins Stadion zu schmuggeln und dann unerlaubt irgendwann anzuzünden. Es mag sein, dass ein Teil der Fans mit dieser kontrollierten Lösung zufrieden ist, aber ich fürchte fast, dass es da trotzdem weiterhin schwarze Schafen geben wird, die gerne selbstbestimmt ihre Sache durchziehen wollen. Viele wollen einfach nicht genehmigt zündeln und überwacht/kontrolliert die Rauchtöpfe "aktivieren". Zumal ja auch nur zehn ausgewählte Fans die "Ehre" bekommen werden. Meine Meinung: Ein netter Versuch für einen Kompromiss, aber die zielführende Lösung wird das dauerhaft nicht sein.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^