Puzzelmatten als Bodenbelag im Kinderzimmer?
Ich habe den gestrigen Nachmittag damit verbracht, weiter am Bodenbelag in unserem gekauften Haus zu arbeiten und das Parkett zu verlegen. Hilfe hatte ich davon von einer Freundin mit ihrem Mann und einem Parkettleger, mit dem ich ebenfalls befreundet bin.
Als es darum ging im zukünftigen Kinderzimmer das Parkett zu verlegen mitsamt dem Vorbereitungen dafür, meinte meine Freundin warum ich dort überhaupt Parkett verlegen würde. Ich hätte doch Puzzelmatten und einen Spielteppich, den ich einfach als Bodenbelag verwenden könnte und mir somit die Arbeit und die Kosten dafür sparen kann.
Ich habe mich wirklich gefragt ob das ihr ernst ist und auch nochmals nachgefragt. Es ist ihr voller ernst und meinte sie wird es in ihrem Haus nicht anders machen, denn sie fangen gerade ebenfalls an mit bauen. Dort möchte sie dann auf einen Bodenbelag verzichten und stattdessen nur Puzzelmatten auslegen. Wenn ihre beiden Kinder mal größer sind, dann sollen sie sich selbst entscheiden was sie haben wollen, ob Laminat, Parkett oder Teppich.
Für mich ist das nichts, denn zum einen sind die Puzzelmatten einfach zum heraus nehmen und dann sitzt das Kind auf dem blanken Estrich und zum anderen müssen diese auch in regelmäßigen Abständen gewaschen werden, da sich in den Zwischenräumen und darunter nicht wenig Staub, Haare und Dreck sammeln. Zudem ich auch finde, dass die Puzzelmatten alleine nicht warm genug sind um darauf zu spielen da sie nur wenige Millimeter dicker Schaumstoff sind. Dämmung und Trittschall gar nicht gegeben.
Würdet ihr auf die Idee kommen anstatt einem Bodenbelag nur Puzzelmatten zu verlegen und das dann als Bodenbelag im Kinderzimmer zu bezeichnen? Der Parkettleger hat auch nur den Kopf geschüttelt aber nichts weiter dazu gesagt, geändert hat es jedenfalls nichts, das Parkett in diesem Zimmer ist weitestgehend verlegt. Die Puzzelmatten kommen später darauf.
Die Idee Deiner Freundin ist mir auch neu und ich mir erscheint sie nicht besonders sinnvoll. Wie Du schon schreibst, hätte ich auch Bedenken hinsichtlich der Bodentemperatur, der Sauberkeit und nicht zuletzt bezüglich des Aussehens.
Falls das Geld knapp ist, kann man ja durchaus einen preisgünstigen Bodenbelag auswählen und diesen dann mit Teppichen und vielleicht sogar auch den Puzzlematten auslegen, um das Zimmer wohnlich zu gestalten und den Vorlieben der Kinder Rechnung zu tragen.
Wenn ich mich erinnere ist dein Sohn noch ein Kleinkind oder? In dem Alter spielt man ja noch sehr viel auf dem Boden und mir wäre das eindeutig zu kalt für mein Kind, so auf dem kalten Boden zu spielen. Ich hätte definitiv noch Parkett verlegt und dann erst die Puzzlematten oder den Spieleteppich. Ich finde, wenn man hier das Parkett weglässt, dann spart man definitiv am falschen Ende und das geht im Extremfall auf die Gesundheit des Kindes.
Was soll denn hinterher das Kind entscheiden, welcher Bodenbelag da hin kommt? Mir wäre das total egal gewesen, welcher Boden da liegt, Hauptsache man läuft nicht auf der nackten Erde. Daher finde ich nicht, dass man das Kind bevormundet, wenn man die Entscheidung ohne seine Hilfe trifft. Bei der Farbe der Wände sieht es meiner Ansicht nach schon anders aus, aber das ist eher ein dekorativer Aspekt und das Kind muss sich auch wohl fühlen. In Bezug auf die Dämmung hätte ich das Kind nicht mitreden lassen.
Von der Definition her ist mein Sohn noch ein Kleinkind aber ich habe auch als Schulkind und Jugendliche früher noch viel auf dem Boden gespielt, einfach weil der Tisch nicht für alles passend ist. Ich erinnere mich daran an Lego und Playmobil, welches im kompletten Flur aufgebaut wurde zum spielen und dort ein Tisch nicht gereicht hätte und man lieber auf dem Boden gekrochen ist.
Ihre ältere Tochter ist ein Jahr älter als mein Sohn, die kleinere wesentlich jünger. Wann sie das entscheiden sollen weiß ich auch nicht, ich kann doch nicht ein Kind mit 4,5 oder 6 Jahren fragen welchen Bodenbelag es möchte und es die Vorzüge und Nachteile kennt und dabei dann auch bleibt. Nachher entscheidet sich das Kind heute für einen Teppich und morgen darf es das Parkett sein, da denke ich schon, dass man das einfach vorgibt und sich die Kinder soweit anpassen. Zudem man auf ein Parkett immer noch einen Teppich legen kann, Puzzelmatten oder was auch immer.
Ich fand als Kind den Teppich auch nicht sonderlich toll Zuhause, aber wirklich bewusst ist mir das erst später geworden. Als Kleinkind und auch als Schulkind war mir das reichlich egal, Hauptsache es war nicht kalt am Hintern und an den Beinen wenn man dort gesessen hat. Wirklich die Vorzüge und der Wunsch nach einem anderen Bodenbelag kam erst im Jugendlichen Alter, denn Teppich ist halt nicht "cool" und auch nerviger zu putzen als Laminat oder Parkett. Staubsauger holen, saugen aufräumen. Einen Besen oder Wischer schnappt man sich schneller und dauert auch kürzer mit dem anschließenden aufräumen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?