Putzmittel und andere von Gewürzen in Küche getrennt lagern?

vom 18.05.2017, 10:07 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich ja schon geschrieben, dass es beim Perfekten Dinner zu einer gefährlichen Verwechselung gekommen ist. Dort hatte jemand Entkalker statt Zucker oder Salz in die Speise gegeben, was zum Glück rechtzeitig auffiel.

In meiner Küche kann das nicht passieren, da ich die Gewürze und auch Backzutaten separat in verschiedenen Regalen und Schränken unterbracht habe. Bei dem Gastgeber vom Perfekten Dinner passierte die Verwechselung wohl, da der Entkalker in einem Glas neben den Gewürzen wie Salz und Zucker stand. Das halte ich doch für sehr bedenklich, da man sich da sicherlich schnell mal vergreifen kann, wenn man eben nicht genau hinsieht.

Lagert ihr Putzmittel und anderes auch von den Gewürzen in der Küche getrennt? Habt ihr da auch Bedenken, dass es ansonsten schnell zu einer Verwechselung kommen könnte? Meint ihr, dass es generell besser ist, wenn man die Dinge in getrennten Schränken aufbewahrt? Oder sollte man vielleicht gar keine Putzmittel und Entkalker in der Küche aufbewahren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe meine Putzmittel alle gar nicht in der Küche stehen, nicht ein einziges davon da ich es dort nicht Kindersicher verschließen könnte. Somit lagert das alles im Keller oder im Badezimmer in einem abschließbarem Schrank und muss dort bei Bedarf dann auch geholt werden.

Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, wie man Gewürze neben dem Putzmittel aufbewahren kann. Diese nehmen doch auch den Geruch an und so etwas würde ich gar nicht mehr verwenden wollen. Zudem auch dann die Verpackung entfernt sein musste damit man das verwechseln kann, denn wenn drauf steht, dass es sich dabei um Entkalker handelt wird man es wohl kaum für Salz oder Zucker halten können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich glaube nicht alles, was im Fernsehen gezeigt und gesagt wird und die Einschaltquoten sind doch höher, wenn auch mal so eine Panne passiert. Ich kenne jedenfalls keinen Haushalt, wo so was passieren könnte. Denn durch den Eigengeruch der Putzmittel alleine ist es ratsam, diese von Lebensmitteln getrennt aufzubewahren.

Ich habe die Sendung nicht gesehen und für mich ist das ein Zeichen, dass ich auch nichts verpasst habe. Denn wenn es in einem Haushalt so aussieht, dass man so etwas verwechseln kann, dann möchte ich dort niemals essen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da würde ich jetzt auch die Glaubwürdigkeit der Show in Frage stellen wollen, denn dass es wirklich Leute gibt, die so selten minderbegabt sind, dass sie einen Entkalker, der optisch wie weiße Streu aussieht direkt neben Zucker und Salz in ähnlichen Gläsern stellen, fällt mir selbst bei aller Dummheit vieler Leute schwer zu glauben. Soweit ich gehört habe, wird gerade bei den Shows der Privaten einiges manipuliert, man denke nur an Böhmermanns genialen Coup bei Schwiegertochter gesucht.

Und auch von anderen Sendungen wie Frauentausch habe ich schon gehört, dass da neben allem Chaos auch mal eine Tüte mit Müll in der Wohnung verteilt wird, damit es noch schlimmer als ohnehin schon aussieht. Andererseits ist die Dummheit der Menschheit vermutlich genauso unbegrenzt, möglicherweise stimmt es ja auch. Aber wie schon erwähnt, würde ich Putzmittel schon alleine aus hygienischen Gründen niemals neben anderen Lebensmitteln in der Küche lagern.

Hier steht allenfalls mal der Fettreiniger unten im Regal, aber der ist seiner dedizierten Flasche und unverkennbar, da wird nichts umgefüllt oder dergleichen. Alle anderen Putzmittel stehen im Bad oder im Vorratsschrank, außer natürlich das Spülmittel, aber ich wüsste nicht, wie ich da etwas verwechseln könnte.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Glaub doch nicht alles, was dir das Fernsehen vorsetzt. Wahrscheinlich war die Sendung langweilig und man wollte so halt ein bisschen Dramatik in die Veranstaltung bringen. Bestimmt gab es zwischen der ganzen Dramatik auch eine strategisch platzierte Werbepause.

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der Entkalker direkt neben dem Zucker in der Küche lagert und dann auch noch in einer Verpackung, die der des Zuckers entspricht. Selbst bei Leuten mit eher chaotischen Küchen und mit wenig Interesse am Kochen kommt das nicht vor. Es wäre doch jedem sofort klar, dass so eine Verwechslungsgefahr bestehen würde, die es zu vermeiden gilt.

Ich habe die Sachen, die ich in der Küche brauche, auch in der Küche untergebracht und dazu gehört auch der Entkalker für die Kaffeemaschine. Allerdings stehen die Sachen natürlich nicht bei den Lebensmitteln und haben auch alle ihre Originalverpackungen. Selbst der Dümmste würde nicht auf die Idee kommen, dass man damit kochen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich halte das ehrlich gesagt auch für Fake und es ist mir ein Rätsel, wie man alles für bare Münze nehmen kann, was im Fernsehen gezeigt wird. Man weiß doch, dass das skripted Reality ist und mit der Wirklichkeit wenig bis gar nichts zu tun hat.

Ich kenne auch niemanden,d er tatsächlich so dämlich ist, Putzmittel mit essbaren Nahrungsmitteln und Gewürzen gemeinsam zu lagern. Ich persönlich habe meine Putzmittel entweder in der Abstellkammer oder aber unter dem Spülbecken neben der Mülltonne. Beides sind Orte, wo ich grundsätzlich nichts Essbares aufbewahre, daher besteht auch kein Grund für Verwechslungen, zumal ich Putzmittel auch nicht umfülle, sondern in der auffälligen Verpackung lasse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie ich im anderen Thread auch bereits schrieb, lagere ich Putzmittel und ähnliche Dinge nie in unmittelbarer Nähe zu meinen Lebensmitteln - eben zum einen aus dem Grund, damit keine Verwechslungen mit Vergiftungsgefahr entstehen, zum anderen aber auch, weil ich es schlichtweg unappetitlich und unhygienisch finde. Gerade Reinigungsmittel haben oft einen sehr stechenden Geruch und enthalten flüchtige Bestandteile, und beides möchte ich nicht in oder an meinem Essen haben.

Außerdem sind die meisten Putzmittel, die ich besitze, sowieso an einem extra dafür vorgesehenen Ort im Badezimmerschrank untergebracht. Lediglich spezielle Reiniger für den Backofen und die Herdplatte stehen tatsächlich in der Küche, allerdings auf dem Boden in einer Ecke des Raumes, die am weitesten von allem Essbaren entfernt ist. Ich lasse diese Dinge auch stets in ihrer Originalverpackung, damit sofort sichtbar ist, worum es sich handelt.

Was den Vorfall in der TV-Show angeht, so glaube ich da ehrlich gesagt an eine künstliche Inszenierung, um die Spannung etwas zu steigern und Drama zu schaffen, das die Leute am Bildschirm hält. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein erwachsener und halbwegs intelligenter Mensch wirklich Putzmittel mit Gewürzen verwechseln würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^