Putzkurse für Männer - wer macht es?
Neulich habe ich den Werbecheck auf ARD gesehen und dort wurde auch Pril getestet. Es wurde geprüft ob die Werbung das richtige versprach und hierzu hat man einen Experten befragt der sich mit Reinigungsmitteln gut auskennt und der auch Putzkurse für Männer angeboten hat. In den Kursen saßen überwiegend etwas ältere Männer, aber vielleicht war die Gruppe auch nicht unbedingt repräsentativ.
Ich habe mich dennoch gefragt, warum man als Mann einen Putzkurs belegen sollte? Gibt es wirklich Männer die nicht von sich aus oder zu Hause das Putzen lernen? Wie kann das sein, werden diese Männer bis zu ihrem Auszug von zu Hause von den Müttern betüttelt? Ist das noch verantwortungsvoll, als Mutter so zu handeln? Würdet ihr euren Mann gerne in einen Putzkurs schicken beispielsweise glaubt ihr, dass dieser von sich aus einen solchen Kurs belegen würde?
In der Sendung wurde dann auch gesagt, dass Männer bei Frauen punkten würden, wenn diese Putzen könnten. Ich selbst finde das schon ein wenig verwunderlich, denn ich hatte bisher nicht damit gerechnet, dass es großartig viele Männer gibt die nicht putzen können. Wie denkt ihr darüber?
Ich finde es auch sehr bedenklich, wenn ein Mann von seiner Mutter kommt und nicht putzen kann, aber spätestens dann sollte er sich das auch beibringen und keinen Kurs belegen. Man muss doch eigene Erfahrungen machen. Wer gibt schon Geld aus um zu wissen wie man putzt? Das kommt mir schon sehr komisch vor. Ich denke nicht, dass solche Kurse wirklich gut besucht sind.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass solche Kurse gut besucht werden. Denn mittlerweile gibt es im Internet viele Videos und auch Foren, wo Tipps zu bestimmten Putzthemen gegeben werden. So braucht man in meinen Augen kein Geld für so einen Kurs auszugeben. Ich finde so etwas überflüssig.
Ich finde es auch extrem bedenklich, wenn ein Mann von zu Hause auszieht und dann im Prinzip hilflos ist. Aber sogar in dem Fall kann man sich das doch beibringen oder eben nach recherchieren. So ist mein Freund in der altmodischen Rollenverteilung der Eltern groß geworden und er hat das von Anfang an so vermittelt bekommen, dass Frauen für den Haushalt und die Küche zuständig sind und die Männer eben für andere Dinge wie Werkstattbesuche etc. Er hat sich aber nach dem Auszug trotzdem alles selbst beigebracht, sogar Kochen. Ich finde, wenn man das wirklich will, dann braucht man keine Kurse, sondern wird selbst kreativ.
Ich finde es lächerlich, warum man davon ausgeht, dass gerade Männer nicht putzen können sollen. Ich kenne auch einige (junge) Frauen, die zu Hause nie einen Finger rühren mussten. Typisches "Wunschkind" der Eltern, das dann von vorne bis hinten verwöhnt und bedient wurde wie eine Prinzessin. Dass das "Kind" hinterher dann gar nichts alleine auf die Kette kriegt, ist dann die große Überraschung der Eltern.
Ich weiß nicht. Ist das Putzen wirklich so schwer und anstrengend? In der ersten Woche in meiner ersten eigenen Wohnung habe ich das Fenster auch nicht ganz streifenfrei putzen können, auf der Spüle befanden sich viele Wasserflecken und auch beim Staubsaugen habe ich mal eine Ecke vergessen, weil ich so etwas als Jugendliche auch nicht so wichtig genommen habe. Trotzdem kriegt man den Wohnbereich auch als Unerfahrener sauber, auch wenn es nicht perfekt aussieht.
Aber mit der Zeit lernt man es doch einfach. Man probiert etwas aus, fragt jemanden nach einem Tipp, liest im Internet nach, schaut ein Youtube-Video oder findet es einfach mit der Zeit raus. Muss man dafür wirklich irgendwelche Kurse besuchen um das Putzen zu lernen? Anscheinend lohnen sich diese Kurse jedoch und sind gut besucht, denn sonst würde es dieses Angebot gar nicht geben.
Die Antwort ist doch schon im ersten Post gegeben, nämlich wer so etwas in Anspruch nimmt. Ältere Männer, die noch anders aufgewachsen sind als die Leute unter 40 oder meinetwegen auch 50 Jahren. Ich kann mich nicht erinnern, meinen Vater oder Großvater mal beim Abwasch oder Bodenwischen gesehen zu haben. Das wäre für beide undenkbar und Frauenarbeit gewesen.
Putzen und Hausarbeit wird ja immer als komplett hirnlose Arbeit hingestellt, ich denke aber, dass man auch dort so einiges falsch machen kann. Und ich möchte nicht wissen, wie viele Männer über 60 hilflos vor einer Waschmaschine stehen. Der im Haushalt unbedarfte ältere Mann ist kein Mythos. Dann kommt noch hinzu, dass Männer, selbst wenn sie Hausmänner wären oder sich aktiv am Haushalt beteiligen müssten oder wollten, naturgemäß nicht fragen oder ein YouTube-Video angucken.
Ich kenne auch heute tonnenweise Frauen, die sich über kleinere Sachen im Haushalt Gedanken machen, in Foren posten und nach Tipps fragen, wie man etwas besser oder einfacher gestalten könnte. Einen Mann habe ich dort noch nicht einmal gesehen, selbst heute scheinen viele Männer nur ein Standardprogramm zu fahren.