Putzen um die Nachbarn auszuspionieren?

vom 28.08.2015, 14:03 Uhr

Ich fahre über die vorlesungsfreie Zeit auch schon mal für eine Woche nach Hause, um meine Eltern zu besuchen. Wir wohnen schon etwas länger in dem Haus, ich habe mich aber bisher nur wenig für die Nachbarn interessiert. Wir haben allerdings auch eine ältere Familie in der Nachbarschaft, die häufiger etwas neugierig ist. Und gegenüber ist eine neue Frau eingezogen, die ebenfalls versucht neue Kontakte zu knüpfen. Nun war es neulich so, dass ich im Garten Himbeeren gepflügt habe, als die ältere Nachbarin heraus kam und erstaunlich lange damit beschäftigt war, ihre Fußmatte zu saugen.

In einem anderen Fall habe ich gerade eine Pflanze im Garten eingepflanzt, als die ältere Nachbarin das Fenster öffnete und es putzte. Zu dieser Gelegenheit grüßte sie mich auch gleich und fragte mich auch aus. Meine Mutter ist der Überzeugung, dass das definitiv kein Zufall sein kann und das die Nachbarin immer dann dreckige Fenster hat und sie putzen muss, wenn gerade jemand interessantes draußen ist, denn sie ausspionieren oder ausfragen will. Wie ist das bei euch, habt ihr auch solche Nachbarn? Denkt ihr das meine Mutter richtig liegt oder kann das wirklich Zufall sein?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du hast doch mal in einem anderen Thread erwähnt, dass deine Eltern in einer ruhigen Gegend leben, fast ländlich meine ich mich zu erinnern. Auf dem Land ist das nichts ungewöhnliches, weil da überhaupt nichts los und den Leuten eben langweilig ist. Was passiert da schon großartig an Action?

Ich kenne das von dem Kaff meiner Eltern auch. Dort klebten die Leute ständig am Fenster und haben die Nachbarn ausspioniert. Meine Mutter ist da auch nicht anders. Wenn wir am Esstisch in der Küche gesessen und gegessen habe, hat meine Mutter ständig an meinem Vater vorbei durch das Küchenfenster geschielt und die ganze Zeit geguckt, was die Nachbarn von gegenüber machen.

Sie wusste immer genau, wann der Freund der ältesten Tochter und wann der Freund der jüngsten Tochter zu Besuch ist, wann die Nachbarn Rasen mähen, wann und wo mit dem Hund rausgehen und wann die Wäsche aufgehängt oder der Rasen gemäht wird. So etwas hat mich nie interessiert und sogar mein Vater hat sich immer darüber aufgeregt, dass meine Mutter sich kaum aufs Essen konzentriert, wenn wir schon als Familie am Tisch sitzen.

So wie meine Mutter waren aber alle Nachbarn in der Umgebung, was mich total genervt hat. Da wundert mich überhaupt nichts mehr und wenn mein Vater wieder irgendetwas im Garten gemacht hat oder umgebaut hat, dann sind die Nachbarn extra langsam vorbei gefahren um zu spannen. Deswegen zieht es mich auch in die Großstadt, weil es hier keinen interessiert, was du wann machst.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass das vermutlich kein Zufall ist. Wenn es wirklich immer dann passiert, wenn jemand draußen ist, dass die Nachbarin dann saugt oder putzt und dabei herüber sieht, dann ist es wohl schwer, an einen Zufall zu glauben. Solche Nachbarn gibt es wohl immer wieder und gerade auf dem Land ist es ja wirklich so, dass jeder jeden kennt und dass man dann auch neue Leute sofort kennen lernen möchte, oder eben alles über dein Studium erfahren möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne so ein Verhalten auch von älteren Menschen, die ihre Nachbarn ausspionieren. Meine Großmutter ist da genauso und auch meine ehemalige Nachbarn haben sich für das Leben von anderen Leuten so sehr interessiert, dass sie ihren Zeitplan nach anderen Leuten gerichtet haben. Außerdem kenne ich es auch, dass diese Leute sich dann kaum fürs Putzen interessieren, sondern eine Frage nach der anderen stellen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Man kennt auch als Nachbar irgendwann die Gewohnheiten der restlichen und wenn diese ansonsten nie um diese Zeit putzen sondern immer nur dann, wenn sich vor dem Haus etwas tut, dann kann man schon das unterstellen, dass das mit Absicht gemacht wird.

So hier kann man das nicht unterstellen, denn meine Nachbarin schrubbt an 7 Tagen in der Woche jeden Tag um die selbe Zeit ihre Fensterbänke. Ganz gleich wer draußen ist und wer nicht, wenn sie einen sieht, dann fragt sie diesen auch aus und fängt ein Gespräch an und wenn nicht, dann putzt sie einfach nur munter weiter ihre Fensterbänke. Dazu kommt dann noch alle 14 Tage die kompletten Fenster über den Tag verteilt, morgens vor dem Haus, nachmittags hinter dem Haus. Sprich da brauche ich nicht etwas zu Unterstellen, es ist ihre Routine und spielt keine Rolle ob jemand da ist oder auch nicht und ja, sie ist alt und um die 80 Jahre alt. Aber dennoch trifft das nicht auf alle zu.

Die Gegenüber ist da schon etwas anderes, diese lauert den ganzen Tag am Fenster und hat das Staubtuch nur als Alibi in der Hand, falls sie gesehen wird und fängt dann an ein wenig in Kreisen auf dem Fenster zu rubbeln. Geht man vorbei oder lädt etwas aus, dann klebt sie dauerhaft am Fenster was man auch sieht. Schaut man hin, fühlt sie sich ertappt und putzt zum Schein. Aber diese reißt auch nicht das Fenster auf und tratscht, sondern beobachtet nur was aber auch nervig sein kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge