Putzen mit Putzanleitung aus Frauenzeitschriften?

vom 03.06.2015, 22:05 Uhr

Ich habe heute im Wartezimmer beim Arzt in einer Brigitte geblättert, da die Auswahl ansonsten auch nicht besser war. Ich habe dort sogar eine Putzanleitung für das Badezimmer gefunden. Darüber habe ich mich schon etwas gewundert, offenbar gibt es sonst nicht viele Dinge zu berichten. Dort war aufgezählt, in welcher Reihenfolge man welche Dinge putzen sollte und wie viel Zeit man dafür einplanen sollte.

Ich fand den Putzplan eher unrealistisch, denn wenn es jemand schafft innerhalb von 2 Minuten seine Schubladen und Regale im Bad aufzuräumen, dann hat er wahrscheinlich nur eine einzige. Auch für den Boden brauche ich in der Regel länger, als 2 Minuten, da ich mehrfach durchwische.

Könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass manche Menschen solche Putzanleitungen aus der Brigitte wirklich nutzen und brauchen? Eigentlich weiß doch jeder wie es geht und einige werden das sicherlich auch etwas genauer machen, als in dieser Anleitung. Versteht ihr, warum es solche Anleitungen in Frauenzeitschriften gibt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zum einen versuchen die natürlich einfach Seiten zu füllen. Für so eine Anleitung muss man keine Journalisten rausschicken, man hat keine Reisekosten, man muss nicht lange am Artikel feilen und so weiter.

Zum anderen ist für den einen oder anderen durchaus noch ein brauchbarer Tipp dabei. Jeder hat doch irgendwann die erste eigene Wohnung. Nicht jeder schaut seiner Mutter beim Putzen über die Schulter oder die Mutter war darin auch nicht die Beste.

Ich denke mir auch immer, dass man sowas doch wissen müsste. Aber irgendwann gab es doch auch bei uns mal eine Zeit, in der wir es nicht gewusst haben. Es gibt unterschiedliche Wege, diese Zeit zu beenden. Und für jeden ist zu einem anderen Zeitpunkt die Zeit dafür gekommen.

Ich habe die Anleitung nicht gelesen. Zwei Minuten für alle Regale klingt wirklich extrem unrealistisch. Mit sowas wollen die natürlich auch ködern. Aber ich finde es nicht falsch, auch Grundsätzliches von Zeit zu Zeit anzusprechen. Wer es nicht braucht, überliest es einfach. Aber wir sind doch alle nicht als Meister vom Himmel gefallen. Und wenn man es im Elternhaus nicht lernt, braucht man andere Quellen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nur weil man weiß, wie das Putzen funktioniert und nur weil man es jahrelang macht, heißt es doch noch lange nicht, dass man es richtig oder perfekt macht. Vielleicht würde ich so eine Anleitung auch lesen, wenn sie mir zufällig in die Hände fällt, warum auch nicht? Vielleicht mache ich seit Monaten etwas falsch und weiß noch nicht einmal, was ich falsch mache.

Einen Handgriff kann man sich immer abschauen. Denn vielleicht hat die Mutter auch ineffizient geputzt und das falsche Wissen weitergegeben. Ich kann mir bestimmt etwas von einer professionellen Reinigungskraft oder von einem Zimmermädchen etwas abschauen und dazu lernen, was ist daran denn verkehrt? Man kann doch nicht alles sofort wissen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Zeit ist nun nicht unrealistisch mit 2 Minuten für die Regale und Schubladen, da nicht jeder davon massig in seinem Badezimmer stehen hat und nicht jedes Fach auch immer aufgeräumt und geputzt werden muss. Bei mir lagern die Handtücher im Badezimmerregal und da muss ich nicht immer wischen, dass mache ich wenn es leer ist und die Wäsche einsortiert wird und nicht wenn ich das schrubbe. Die Schublade selbst sind auch nur 3 und da muss ich auch nicht großartig etwas ordnen, da ist nicht viel drinnen und mit einer Hand räumt man es aus, wischt eben durch und wieder rein. Sprich ich bin damit in 2 Minuten durchaus fertig.

Aber ich brauche dafür auch keine Anleitung, da ich mein eigenes System habe wie ich im Badezimmer vor gehe. Sprich ich brauche keinen Plan, wo ich anfange und wo ich beende da ich mir selbst einen gemacht habe aus der Erfahrung heraus und damit auch die wenigste Zeit brauche. Bis ich mein Badezimmer komplette geputzt habe, brauche ich keine 15 Minuten dafür wenn ich die Putzmittel schon alle stehen habe und das Wischwasser vorher gerichtet habe. Damit ist dann auch die Dusche, Badewanne, Toilette, Konsole und die beiden Waschbecken richtig sauber, wie auch der Spiegel. Und mein Badezimmer ist nun schon sehr großzügig in früheren Wohnungen mit kleineren Badezimmern war ich nach nicht mal 10 Minuten mit allem fertig, ganz ohne Anleitung.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also, wie man sein Bad richtig putzt, das liegt ganz zuerst einmal bei jedem selber. Da gibt es kein richtig oder falsch. Der einzige Unterschied wäre, gründlich oder oberflächlich.

Ich putze mein Bad einmal richtig gründlich durch und dann eigentlich jeden zweiten Tag, einmal drüber Staub wegwischen. Ja, und auch der Fußboden wird so behandelt. Wie lange ich jedes mal dafür brauche, da achte ich gar nicht auf die Uhrzeit.

Wenn ich Tipps in der Zeitung lese, wie man was am besten sauber bekommt, da lese ich schon mal, kann nämlich durchaus Hilfreich sein. Außerdem gibt es ja für alles irgendwelche Anleitungen, Stricken, Kochen, Basteln, Auto sauber machen. Warum sollte es da keine Anleitung zu Bad putzen geben?! :)

Aber, 2 min für´s aufräumen in den Schubladen oder Regalen im Bad? Kann mir nur vorstellen, das dann jemand grade neu in eine Wohnung oder in ein Haus eingezogen ist. Weil, mit der Zeit häufen sich die Gegenstände schon an, so das es garantiert länger als zwei Minuten braucht um alles sauber zu wischen.

» sanne906 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,70 »