Pupillendistanz anhand von vorhandener Brille messen?

vom 10.04.2018, 08:45 Uhr

Bei verschiedenen Onlineshops für Brillengläser wird oftmals geschrieben, dass man den Pupillenabstand angeben soll. Dieser ist wichtig für das optimale Einsetzen der Gläser. Allerdings kann man auch die Pupillendistanz durch die Brille bestimmen lassen, die man einsenden möchte, um die Gläser tauschen zu lassen.

Ich denke, dass wird doch sicherlich nur funktionieren, wenn man diese Brille vorher selbst getragen hat und die Gläser auf den Träger abgestimmt waren. Aber was, wenn man eine Brille geschenkt bekommt, die Gläser vom Träger eingesetzt haben?

Wie sicher ist es, wenn man die Pupillendistanz anhand einer vorhandenen Brille bestimmen lässt? Ist das Ergebnis dann noch genau? Ist es nicht besser dies beim Optiker durch die Augen bestimmen zu lassen? Geht das nur mit einer Brille, die man selbst schon getragen hat? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde schon davon ausgehen, dass jemand genug Verstand hat und keine auf fremde Personen abgestimmte Brille zur Abschätzung der Pupillendistanz angeben würde. So dumm kann doch kein Mensch sein. Abgesehen davon bekommt man normalerweise vom Optiker einen Brillenpass, wo eben alle relevanten Daten drin stehen und da würde ich da dann eben nachschauen, wie meine Werte sind, falls ich auf die bescheuerte Idee käme, meine Brille online zu bestellen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nicht in jedem Brillenpass steht die Pupillendistanz auch drin. Ich habe auch einen Brillenpass und bei mir gibt es diese Zeile nicht, bei der die Pupillendistanz eingetragen ist. Ich müsste da wohl explizit beim Optiker nachfragen, wenn ich diese erfahren möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^