Punschgetränk-Rezepte für die kalte Jahreszeit

vom 17.12.2020, 18:05 Uhr

Im Winter und wenn es draußen kalt ist, trinke ich gerne Mal einen leckeren Grog oder eine heiße Schokolade. Da ich Ingwer liebe und die Schärfe bekanntlich die Durchblutung fördert und von innen wärmt, habe ich nach Rezepten gesucht und eine leckere Alternative gefunden - Ingwer-Trauben-Punsch und dieser Punsch ist wirklich lecker.

Die Zutaten für 4 Punschgläser sind eine Zitrone, 10 Gramm Ingwer, 4 Beutel Hagebuttentee, 400 Milliliter dunklen Traubensaft, einen viertel Teelöffel Nelkenpulver, einen Teelöffel Zimtpulver, einen Esslöffel Honig und zum Dekorieren zum Beispiel 4 Physalis und 4 Zimtstangen.

Und so geht es: Zitrone heiß abwaschen, abreiben und ausdrücken, den Ingwer reiben. Teebeutel mit den Zitronen- und Traubensaft kurz aufkochen lassen. 400 Milliliter Wasser mit dem Ingwer, Zitronenschale, den Gewürzen und Honig 10 Minuten ziehen lassen. Den Punsch anschließend durch ein Sieb in 4 Gläser füllen und dekorieren - fertig ist das Frostschutzmittel für Körper.

Kennt ihr auch irgendwelche leckeren Getränke für die kalte Jahreszeit, die schnell gehen, gut durchwärmen und natürlich auch gut schmecken?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin nicht der größte Punschtrinker und bevorzuge im Winter eher einen heißen Tee. Daher hatte ich auch nie wirklich viel Motivation, aufwändige Punschrezepte nachzumachen. Wenn ich mal für Gäste etwas in dieser Richtung vorbereitet habe, dann war es oft heißer Apfel- oder Orangensaft mit Honig und Zimt, oder aber Traubensaft mit Zugabe von Glühwein-Teebeuteln.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag meinen Apfelteepunsch gerne. Man nehme den ganz normalen Apfeltee von Aldi, nicht "türkischen Apfeltee" oder Granulat oder irgendwas in der Art, sondern den ganz normalen Tee, den man beim Früchtetee findet. Bei uns hat er eine grüne Packung.

Ich mache davon 750 ml mit drei Teebeuteln und dazu kommt Glühweingewürz. Man kann auch ein Stückchen Ingwer dazu geben wenn man eines da hat. Das Ganze wird dann mit heißem Apfelsaft auf einen Liter aufgegossen. Je nach Geschmack kommen dann noch Rum und Kandis dazu. Ich lasse das jeden selber machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^