Punkteverfall auf Umfrageportalen
Ich bin bei einigen Umfrageportalen angemeldet und sammle entweder Bargeld, oder Punkte, die wiederum entweder in Bargeld eingetauscht werden können, oder mir den Erhalt eines Gutscheins ermöglichen. Nun bin ich nicht auf allen Plattformen regelmäßig aktiv, einige kommen zu kurz, da mir zum Beispiel die Aufmachung nicht so gefällt, die Art der Umfragen, oder die geringe Vergütung.
Über den Verfall der bisher gesammelten Punkte habe ich mir bisher noch keine großen Sorgen gemacht. Mir war zwar bekannt, dass sie auf einigen Seiten nicht ewig auf meinem Punktekonto verweilen, aber bei Angaben wie "Verfall nach 2 Jahren" oder ähnlich großen Zeitspannen geriet die Tatsache wieder schnell in Vergessenheit.
Leider musste ich aber gerade eben feststellen, dass mich meine lange Abwesenheit in Bezug auf das Portal Toluna schon seit Juli monatlich sehr viele Punkte gekostet hat. Die Punkte verfallen dort nach 16 Monaten, scheinbar habe ich also wirklich sehr lange nichts eingelöst, was nun im Nachhinein sehr bedauerlich ist. Ich wollte immer genug Punkte sammeln, um die Bargeldauszahlung beantragen zu können, aber das war mit meiner geringen Aktivtität in dieserm Zeitraum wohl nicht möglich.
Ist es euch auch schon mal ähnlich ergangen, dass ihr plötzlich viel weniger Punkte auf irgendeinem Punktekonto hattet? Welche Verfallszeiten kennt ihr? Ist es bei manchen Websites durch Punkteverfall unmöglich, bestimmte Prämien zu bekommen?
Das ist mir allerdings auch aufgefallen, am meisten, bei Webmiles oder Dooyoo. Da habe ich mich dann sehr oft geärgert, dass diese Punkte überhaupt verfallen, denn gerade für Dooyoo arbeitet man ja wirklich hart für seine Punkte. Ich denke sogar, dass es rechtens wäre, den Verfall einzuklagen- immerhin ist es ja wie eine Gutschrift, also wie ein Gutschein zu handhaben und das sind ja bekanntlich in Deutschland drei, in Österreich sogar bis zu 30 Jahre, in denen das Guthaben an sich nicht verfallen dürfte.
Aber wer wehrt sich schon dagegen. Die meisten sind froh, dass sie im Internet die Möglichkeit haben, sich auf dem einen oder anderen Weg noch etwas dazu zu verdienen und trauen sich nicht, aufzumucken. Also ich selber mache bei solchen Portalen, in denen ich ewig brauche, bis ich eine Prämie bekomme, schon gar nicht mehr mit.
Dafür ist mir einfach die Zeit zu schade. Deshalb habe ich auch bei Toluna nicht mitgemacht, weil das rentiert sich für mich überhaupt nicht. Mich wundert es auch ehrlich gesagt nicht, dass dir die Punkte da verfallen. Denn wie du bereits erwähnt hast, bevor du da jemals eine Prämie zusammen kriegen kannst, verfallen dir deine Punkte schon vorher.
Bei Toluna kann ich mir das sehr gut vorstellen, die waren ja schon immer dafür bekannt, dass die Nutzer richtig arbeiten darf und am Ende haben die wieder einen neuen Winkelzug erfunden, damit sie keine Prämien versenden müssen.
Ich war da vor langer Zeit und da wurden dann immer gern plötzlich Punktegrenzen angehoben oder irgendetwas was nicht verfügbar. Habe mein Account da schon länger gekündigt. So wie ich mich erinnere, wäre man zu der Zeit damals in 16 Monaten kaum an eine auszahlbare Prämie gekommen.
Was ich weiß, sind das Webmiles verfallen. Da sammle ich aber so oder so wenig und hole mir 5 Euro Gutscheine, wenn ich die Punkte zusammen habe. Mehr kommt da für mich nicht zusammen, weil ich Dooyoo nicht mehr nutze und ansonsten finde ich die Sammelmöglichkeiten nicht so doll.
Payback sammle ich gemeinsam mit meiner Mutter, das lösen wir dann auch für Großeinkäufe bei Real oder DM ein. Da sammelt sich keine große Summe an.
Umfragen habe ich auch mal hin und wieder ausgefüllt. Ich war bei vielen Marktforschungsinstituten zum Beispiel Meinungsstudie oder Global Test Market angemeldet. Bei Meinungsstudie habe ich durch regelmäßiges ausfüllen der Umfragen ab und zu einen 20€ Amazon Gutschein erhalten.
Bei Toluna war das anders. Dort bekommt man im Gegensatz zu Meinungsstudie relativ wenig Punkte gutgeschrieben. Ich nahm an einer Art "Gewinnspiel" teil. Toluna nannte das "Gifties". Nach ewigem Punktesammeln und spielen habe ich bei den Gifties, Halloween Yunkie Kerzen gewonnen. Nach den Gewinnspiel musste ich meine Adresse und E-Mail Adresse angeben. Auf mein Geschenk (Halloween Yunkie Kerzen) warte ich heute noch! Gutscheine oder andere Prämien habe ich bei Toluna nie erreicht. Sinnvoller ist es sich bei deutschen Marktforschungsinstituten anzumelden, da man meist zuverlässigen Support bekommt.
Bei Meinungsstudie oder Global Test Market verfallen die Punkte soweit ich weis nicht. Wenn man bei diesen Anbietern regelmäßig an Umfragen teilnimmt, erhält man schon nach kurzer Zeit eine ordentliche Prämie. Bei Meinungsstudie hat man den Vorteil, dass man nach erfolgreicher Zeit zu Spezialisten-Umfragen eingeladen wird. Bei diesen Umfragen erhält man bis zu 15€ Pro Umfrage. Prämien kann man sich bei Meinungsstudie ab 20€ auszahlen lasen. Vergütet wird man je nach Umfrage. Meist von 0,75€ bis 7,00€.
Umfrageportale, bei denen die Punkte verfallen, kenne ich gar nicht so großartig. Bei Payback habe ich es gewusst, aber dies ist auch kein Umfrageportal an sich. Bisher habe ich auch noch nie bei meinen Umfrageportalen, an denen ich teil nehme, meine Punkte verloren.
Eine Ausnahme ist wohl Toluna. Aber das ist bei mir schon sehr lange her. Damals war die Umstellung noch nicht so hart. Es gab auch für das Schreiben von Meinungen Punkte. Es war eine tolle Seite, bis sie verändert wurde. Zu dieser Zeit wurde ich auch als aktiver Teilnehmer, weil ich meine Meinung Preis geben wollte, gesperrt wurden. Dadurch sind mir ganz viele Punkte entgangen.
Punkte sind mir da nie verloren gegangen. Man hatte Zeit Punkte in einen Intervall von 16 Monaten sammeln. Das reichte eigentlich immer aus. Wenn ihr aber hier schreibt, dass eure ersten Punkte schon verfallen sind, wenn ihr die Prämie noch gar nicht lang erreicht habt, dann fühle ich mich im Recht, was Toluna mit der Seite gemacht hat.