Pullover für Herren im Winter angenehmer zu tragen?

vom 27.09.2015, 13:12 Uhr

Ich mag Polyester und andere Kunstfasern überhaupt nicht und lege immer sehr viel Wert darauf, dass diese Kunstfasern so wenig wie möglich in Kleidungstücken verarbeitet wurden, die ich mir eventuell kaufen möchte. Gerade bei Damenpullovern stelle ich aber fest, dass die wintertauglichen Pullover ausschließlich aus Materialien bestehen, die entweder gar nicht wärmend sind oder aber aus Materialien wie Polyacryl, Polyester und so weiter sind, wo ich dann aber eher überhitze und mich extrem unwohl fühle.

Selbst wenn ein Damenpullover aus Baumwolle bestehen sollte, ist er meistens so dünn, dass er quasi als T-Shirt mit langen Ärmeln durchgehen könnte aber niemals als Winterpullover. Dementsprechend frustriert, dass ich in der Damen-Abteilung offensichtlich nichts finde, was meinen Ansprüchen entspricht, habe ich mich alternativ in der Herrenabteilung umgesehen. Dort bin ich dann auch direkt fündig geworden und habe einige sehr schöne, dicke und sehr warme Winterpullover entdeckt, die dennoch 100% aus Baumwolle sind.

Diese Baumwoll-Pullover sind trotzdem viel dicker als die "T-Shirts" bei Damen und ich liebe sie total. Ich werde mir definitiv noch mehr von der Sorte kaufen nur in anderen Farben. Wenn man sich die richtige Größe aussucht, dann sieht das auch nicht zeltartig oder so aus. Ich habe beispielsweise die kleinste Größe, XS genommen und es passt wie angegossen. Nur die Ärmel musste ich einmal kurz umschlagen aber das stört mich nicht.

Wie seht ihr das? Sind die Herrenpullover im Winter tatsächlich angenehmer zu tragen als die Damenvarianten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe den Versuch noch nicht gestartet, weil es ja durchaus auch hochwertige Pullover im Damenbereich gibt. Wobei ich auch immer mit der Dicke Probleme habe.

Oftmals sind die Pullover wirklich zu dünn und man muss mehrere Sachen übereinander ziehen. Das finde ich aber an sich auch nicht schlimm, immerhin geht man ja auch irgendwo hinein und da ist es meistens zu warm.

Ich hätte auch irgendwie Bedenken, dass es dann nicht gut aussieht, weil ein Mann ja doch anders gebaut ist als eine Frau. Wobei ich diesen Winter schon den Versuch starten könnte, weil man Bauch dann dicker ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich hätte auch irgendwie Bedenken, dass es dann nicht gut aussieht, weil ein Mann ja doch anders gebaut ist als eine Frau.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das bei Pullovern, sofern man die richtige Größe erwischt (in meinem Fall XS bei Damengröße 38) sieht das durchaus vorteilhaft aus. Nur bei den Ärmeln muss ich ca. 5 cm umkrempeln, wobei ich das aber nicht so schlimm finde.

Ich habe eher bei Hosen festgestellt, dass das von Nachteil ist. Denn bei Herren ist der Reißverschluss ja viel länger und wenn man sich dann als Frau hinsetzt, dann beult das so ganz komisch aus und sieht einfach nicht schön aus. Bei Damenmodellen kenne ich das Problem nicht. Daher kann ich dich beruhigen, dass Herrenhosen definitiv problematischer zu tragen sind für eine Frau als Pullover, wobei ich nicht sicher bin wie das dann mit Schwangerschaftsbäuchlein aussehen wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Problem bei mir ist eben, dass ich vor meiner Schwangerschaft eine 34 getragen habe, also sicherlich keine Größe, die es bei den Männersachen gibt, aber ich denke schon, dass die kleinste Männergröße vielleicht dann mit Bauch passen könnte, wobei das auch nur ein Gedankenspiel war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mich stört Plastik vor allem bei Winterpullovern auch total. Ich habe lange Haare, die Luft ist im Winter trockener und dann laden sich die Haare an dem Pullover auf und stehen ab. Und das Tragegefühl ist natürlich auch nicht so angenehm.

Ich habe allerdings kein Problem damit dicke Pullover in der Damenabteilung zu finden, wobei es natürlich auch immer darauf ankommt in welchem Preissegment man sich umschaut. Ich bin nämlich kein so großer Fan von dicken Pullovern und trage im Winter lieber mehrere Schichten übereinander. Deshalb habe ich mich schon öfters gegen einen Pullover entschieden weil ich wusste, dass ich den nicht oft tragen werde.

Mir ist aber schon öfters aufgefallen, dass man in der Herrenabteilung bessere Qualität findet. Meine karrierten Hemden sind zum Beispiel alle aus der Herrenabteilung, weil es für Frauen nur diese dünnen Blüschen mit Karomuster gab. Ich kann gut nähen, von daher ist es für mich einfach die Herrenhemden meiner Figur anzupassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich könnte gar nicht in der Männerabteilung einkaufen, auch wenn ich wollen würde. Ich habe Damengröße XS, also 34, manchmal sogar 32, das schwankt immer etwas. Wenn ich mir da einen Männerpullover in Größe XS aussuchen würde, dann würde ich zwangsläufig darin versinken und das würde dann tatsächlich so aussehen, als wenn ich ein Zelt anhätte. Diese wären mir ja einfach viel zu groß. Da müsste ich schon eher in der Kinderabteilung schauen, wobei die Schnitte aber meistens eben eher auf Kinder abgestimmt sind und das dann auch nicht so richtig sitzt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich grundsätzlich keine besonderen Probleme damit habe, gute Pullover für den Winter für mich zu finden. Ich habe aber auch keine Probleme mit Kunstfasern und dergleichen. Ich finde eigentlich alle Materialien angenehm, sofern es sich nicht um richtig kratzende Pullis handelt. Ansonsten sind mir die Materialien ziemlich egal und ich gehe da viel eher nach der Optik und nach dem Preis.

Ich habe einige sehr dicke Pullover in meinem Schrank hängen, die ich auch wirklich wärmen finde. Normalerweise ziehe ich im Winter dann auch noch ein Top darunter und kombiniere einen dicken Schal dazu, so dass mir dann auch nie kalt ist. Von daher werde ich in der Damenabteilung immer sehr gut fündig und sehe es auch nicht als nötig an, bei den Herren zu schauen.

Mir stehen dunkle Farben bei Oberteilen aber auch nicht besonders. Mir stehen Erd- und Pastelltöne am besten, wobei man Pastelltöne wohl kaum bei den Herren finden wird. Gerade wenn ich Pullover in Peach, Rosa oder Mint möchte, dann brauche ich mich bei den Männern gar nicht erst umzuschauen und kann mir das direkt sparen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne das Problem auch, dass es für Damen kaum Winterpullover in einem guten Material und eben auch schön wärmend zu kaufen gibt. Ich finde auch meistens nur Pullover, die zu dünn sind, oder bei denen mir das Material gar nicht gefällt, weil ich zu schnell darin schwitze. Allerdings denke ich auch, dass ich mit meiner Größe 36 keine entsprechende Größe bei den Herren finden werde, die mir nicht viel zu groß ist. Aber ich werde mal schauen, wenn ich das nächste Mal einen Pullover kaufen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So pauschal kann man das wahrscheinlich gar nicht beantworten, da es auch bei Damenpullovern sehr viele Varianten gibt. Mein Freund hat letzte Weihnachten einen Pullover geschenkt bekommen, der ihn furchtbar kratzt. Er muss also immer noch ein T-Shirt darunter anziehen und so ist ihm aber auch häufig zu heiß.

Ich kann ehrlich gesagt bisher nicht klagen. Die Winterpullover die ich habe, kratzen mich nicht und ich brauche auch nichts darunter anzuziehen. Man muss sie eben im Laden auch ausprobieren und merkt dann direkt, ob es kratzt oder man schwitzt. Die meisten Pullis die ich habe sind aus Baumwolle und wärmen sehr gut.

Grundsätzlich würde ich aber schon sagen, dass Männerkleidung qualitativ besser ist, als Bekleidung für Frauen. Diese Erfahrung musste ich leider schon häufiger machen. Die Kleidung für Männer ist oft aus einem dickeren Material und hält somit auch länger. Aber gerade bei Winterpullis kann ich mich eigentlich nicht beklagen, bislang habe ich noch immer etwas schönes gefunden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^