Puderprodukte blank reiben, so dass sie keine Farbe abgeben?
Ich verwende sehr oft Puderprodukte als Kosmetik und habe auch viele Gesichtspuder und Blushes, sowie Lidschatten. Diese Produkte trage ich immer mit dem Pinsel auf und ich hatte bisher noch nie Probleme damit, diese Produkte bis zum Schluss aufzubrauchen. Allerdings ist das nicht bei jedem so.
Auf Blogs habe ich schon oft gelesen, dass manche Frauen es geschafft haben, Puderprodukte blank zu reiben. Nach einiger Zeit wurde die Oberfläche ganz glatt und so hart, dass die Produkte überhaupt keine Farbe mehr abgaben. Diese Produkte konnte man dann entsorgen.
Wie kann es passieren, dass sich Puderprodukte blank reiben? Ist euch das schon einmal passiert? Gibt es etwas, was man dagegen tun kann oder muss man die Produkte dann tatsächlich entsorgen, da sie unbrauchbar sind?
Nach meiner Erfahrung passiert das eher dann, wenn man keine Pinsel benutzt, sonder diese kleinen Stoffteilchen, die oft im Puder dabei sind. Also solche Quasten. Da man da mit mehr Druck über das Produkt streift, als mit einem Pinsel. Zudem setzen sich solche Quasten recht schnell mit Produkt zu und verschmieren dann auch, statt nur abzunehmen. Quasten würde ich daher eher für loses Puder benutzen, obwohl ich sie auch da nicht optimal finde.
Wenn Puder zu glatt ist, würde ich mir einfach handelsübliches feines Schleifpapier aus dem Baumarkt nehmen und das Produkt sanft aufrauen. Das sollte eigentlich klappen. Und dann eben von der Quaste auf einen Pinsel umsteigen. Oder möglicherweise auf einen Pinsel mit besseren Borsten umsteigen. Denn nicht jeder Pinsel ist gleichzeitig auch gut. Manche sind eher als Dekoration geeignet, als als sinnvolles Werkzeug geeignet.