Psychotests im Internet zuverlässig?

vom 21.07.2015, 10:53 Uhr

Eine meiner jüngeren Schwestern macht für ihr Leben gern irgendwelche Tests, besonders Psychotests, im Internet, bei denen sie angeblich etwas über sich selbst herausfinden soll. Sie ist gerade in der Pubertät und deswegen wahrscheinlich in einer Phase, in der sie sich selbst finden und kennen lernen möchte, was ich auch durchaus verstehen kann.

Aber sie glaubt den Ergebnissen der Tests und wagt nicht, diese anzuzweifeln oder zu hinterfragen. Dabei denke ich nicht, dass man den Ergebnissen eins zu eins trauen kann. Denn meistens ist man in einer bestimmten Stimmung, wenn man so einen Test angeht. Also zumindest kann ich keinen Test machen, wenn ich gefühlsmäßig neutral bin, denn irgendwas beschäftigt einen ja immer.

Ich habe ihr auch schon einmal gesagt, dass sie nicht alles für bare Münze nehmen soll, was sie im Internet liest, aber irgendwie scheint sie trotzdem davon überzeugt zu sein, dass die Tests etwas über ihre Persönlichkeit verraten. Ich empfinde solche Tests allerdings als Zeitverschwendung.

Wie seht ihr das? Macht ihr auch manchmal solche Psychotests im Internet? Glaubt ihr den Ergebnissen? Warum oder warum nicht?

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Dinger sind genauso zuverlässig wie ein Horoskop, nur, dass man bei den Tests natürlich selber bestimmen kann, was man für ein Ergebnis bekommt.

Nehmen wir mal "bist du ein extrovertierter Typ?" als Fragestellung und sagen wir mal, du fändest es gut extrovertiert zu sein, würdest du dann ankreuzen, dass du dich bei einer Party da aufhältst, wo am meisten los ist oder, dass du dir lieber eine ruhige Ecke suchst? Die Antwort ist klar, oder?

In meiner Schulzeit waren solche Tests auch mal total angesagt, aber ich hatte schon damals ein Problem mit den vorgefertigten Antworten. Ich bin halt eher der Typ der auf "Vanille oder Schokolade?" mit "gibts auch Haselnuss?" antwortet und dessen Liste mit den zehn Lieblingsfilmen 15 einhalb Einträge enthält mit 15 weiteren Filmen, die in der engeren Auswahl waren und deshalb auch genannt werden müssen. :lol:

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich sehe das so wie Cloudy und würde dem Wahrheitsgehalt so eines Testergebnisses genauso viel Wert beimessen wie die Aussagen in einem typischen Horoskop. Wenn ich mich wirklich testen oder einschätzen lassen wollen würde, würde ich einen Psychologen vorziehen oder andere seriöse Angebote, aber auf gar keinen Fall so einen pseudowissenschaftlichen Internet-Psycho-Test. Man weiß ja nie, wer diese Tests konzipiert hat und da man das Ergebnis ja auch selbst beeinflussen kann, ist das noch ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich sehe solche Psychotests eher als Zeitvertreib an und würde das Ergebnis nicht ernst nehmen. Ich denke, dass sich die Tests jemand in einer Redaktion oder sonst wo ausdenkt, der nicht mal wirklich viel Ahnung von Psychologie hat. Ich habe die Ergebnisse nicht mal ernst genommen, als ich noch ein Teenager war. Da gab es dieses Tests in jeder Mädchen Zeitung. Meist habe ich die dann mit einer Freundin zusammen gemacht und wir hatten einfach Spaß dabei.

Ich denke, dass man bei vorgegebenen Antworten auch kein wirklich stimmendes Ergebnis erzielen kann. Ich würde daher auch solche Tests nicht ernst nehmen und sie eben eher wie ein Kreuzworträtsel als Zeitvertreib betrachten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann den Intelligenz Struktur Test beim Psychologen wirklich nur empfehlen. Danach hat man Gewissheit in welchen Bereichen man seine Stärken und Schwächen hat. Die kostenlosen Tests im Internet geben keine guten Ergebnisse und werden höchstwahrscheinlich auch nicht von qualifiziertem Personal ausgewertet. Beim Psychologen bekommt man ein Gutachten, das sich über mehrere Seiten erstreckt und demnach viel besser über einen urteilt.

Wenn es das Ziel deiner Tochter ist, festzustellen, ob sie die kognitiven Fähigkeiten für ein Studium hat, oder nicht, dann ist ein entsprechender Intelligenz Struktur Test beim Psychologen eine starke Empfehlung von mir.

» Cash7518 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 15,45 »