Psychologische Praxis wie ein Wohnzimmer einrichten?

vom 30.12.2017, 09:30 Uhr

Eine Freundin geht seit einiger Zeit regelmäßig zu einem Psychologen. Dieser teil sich die Praxis wohl mit einem weiteren Psychologen, der sich aber auf andere Gebiete spezialisiert hat. Meine Freundin erzählte mir mal, dass sie eigentlich gerne dorthin geht. Denn es wäre eher keine typische Praxis, wie man sie eben von Ärzten kennt.

Die psychologische Praxis wäre eher wie ein Wohnzimmer eingerichtet. Im Warteraum würde es einen Kamin geben und es gäbe dort ein Sofa, auf dem die Patienten dann warten könnten. Auch würden schöne Urlaubsaufnahmen an den Wänden hängen und die Praxis würde auch je nach Jahreszeit dekoriert. Aktuell wäre auch etwas Weihnachtsdekoration verteilt.

Auch das Behandlungszimmer wäre sehr gemütlich mit Holzmöbeln und irgendwie kuschelig. Es herrscht dort wohl eine Wohlfühlatmosphäre und meine Freundin meinte, dass sie sich direkt beim ersten Besuch schon gut aufgehoben gefühlt hätte.

Ist es durchaus üblich, dass eine psychologische Praxis eher wie ein Wohnzimmer eingerichtet ist? Ist das bei vielen Praxen durchaus der Fall? Wird das aus Rücksicht auf die Patienten extra so gemacht, damit sich diese dort möglichst wohlfühlen? Oder ist es eher ein Klischee, dass es dort wie in einer üblichen Arztpraxis aussieht und zugeht? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So unüblich finde ich es nicht, dass eine psychologische Praxis gar nicht so eingerichtet worden ist, wie man es sich typischerweise vorstellt. Ich kann mir vorstellen, dass viele private Praxen möchten, dass sich der Patient bei ihnen wohlfühlt und sie deswegen eine angenehme Arbeitsumgebung schaffen.

Man erkennt daran, wie deine Freundin über die Praxis spricht, schon genau, dass es ihnen gelungen ist, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Ich finde es in erster Linie auch sehr wichtig, dass ich mich in einer Praxis wohlfühle. Gerade bei psychologischen Einrichtungen muss man sich aufgehoben fühlen, sodass man eben entsprechend über seinen Kummer reden kann und sich tatsächlich nicht wie ein Patient mit der Akte XY fühlt, sondern wie ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei dem Psychologen, den ich aufsuche, ist es eher clean eingerichtet. Das gefällt mir auch ganz gut, weil ich es auch nicht zu zugestellt mag. Vielleicht ist es dort aber auch etwas zu clean, weil manchmal wirkt es auf mich schon wieder etwas zu kühl. Aber die Praxis ist auch noch recht neu, da kann sich also noch einiges tun.

Bei den ärztlichen Psychotherapeuten, bei denen ich war, war die Praxis eher wie ein Wohnzimmer eingerichtet. Aber nicht wie mein Wohnzimmer, das auch eher clean gehalten ist, sondern wie ein Wohnzimmer mit großem Bücherregal, flauschigen Teppichen und Ohrensesseln. Die Krönung setzt der Arzt noch auf, indem er bei jeder Sitzung in bunten Ringelstrümpfen auftaucht. Das finde ich eigentlich schon wieder befremdlich, dass es wieder cool ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge