Psycho-Ratgeber: Alter Wein in neuen Schläuchen?

vom 10.05.2018, 08:15 Uhr

Abgesehen davon, dass so manche Ratgeberklassiker für mehr Freunde, Erfolg und Optimismus noch immer in den Bücherläden zu finden ist, wie beispielsweise Dale Carnegie's "Freu dich des Lebens" und "Wie man Freunde gewinnt" , habe ich das Gefühl, dass dort wohl oft allgemein alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird.

Und hier kann man mir natürlich vorwerfen, dass dies eine sehr oberflächliche Betrachtung ist, denn um meine Behauptung zu beweisen, müsste man (ich) quasi eine ganze Menge von den Dingern lesen und vergleichen. Aber es gibt ja bereits Dutzende Bücher um Nichtraucher zu werden und um mehr Selbstbewusstsein zu bekommen. Eine Suche beim Onlinebuchhändler der eigenen Wahl wird hier relativ viele Treffer zu Tage bringen.

Wie seht ihr das? Wird uns immer wieder Ähnliches als "neu" und "Revolution" verkauft? Und in welchen anderen Bereichen/Branchen erkennt ihr dieses Muster auch? Im Technikbereich hingegen erkennt man zumindest einen Trend zu mehr Leistung, mehr Digitalisierung und mehr Funktionen, was nicht immer besser sein muss.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es ganz normal ist, dass sich da viele Themen und Inhalte gewissermaßen wiederholen. Das ist ja auch in Romanen teils so, da weiß man nach kurzer Zeit des Lesens manchmal schon, was wohl als nächstes passieren wird. Es ist sicher schwer da Neuerungen zu finden und etwas, dass es so auf dem Markt noch nicht gab.

Ich sehe, dass auch allgemein bei Gesundheitsbüchern. Da wiederholen sich die Themen auch und werden eben nur teils etwas anders verfasst. Aber auch im Bereich der Musik erlebt man das ja durchaus. Dann werden alte Songs gecovert und nur neu vertont.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube, dass es irgendwann keine wirklich neuen Erkenntnisse gibt, gerade in Beziehungsfragen oder psychologische Ratgeber. Irgendwo sind diese Ratgeber doch vom Informationsgehalt doch alle "recycelt" mit wenig Informationen, sodass ich mich oft frage, wer so einen Mist kauft und dafür auch noch so viel Geld ausgeben kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt auf dem Ratgebermarkt schon auch neue Trends, die es so vorher noch nicht gegeben hat. Aktuelles Beispiel - alles was in Richtung "wie räume ich richtig auf" und "wie lebe ich mit weniger Zeug" und "weniger Zeug macht glücklicher" geht.

Dieses Problem, das da angegangen wird - zu viel Zeug - hatten wir in dieser Form noch nie. Das sind die Folgen des ungezügelten Konsums, die nun sichtbar werden und die immer mehr Menschen als Belastung empfinden.

Aber bei Beziehungsratgebern glaube ich auch, dass es da nicht viel Neues zu sagen gibt, man muss das Ganze einfach nur auf die Problemchen, die gerade aktuell sind, anpassen. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass der Rat "redet einfach mal miteinander" jemals falsch sein wird, weil Kommunikation in einer Beziehung immer wichtig ist und immer wichtig sein wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke zwar schon das es gewisse Bereiche gibt in denen sich viele Dinge immer wieder wiederholen. Zum Beispiel bei Romanen, bei denen eben zum Beispiel die meisten Liebesgeschichten immer dem gleichen Muster folgen, oder in der Musik. Irgendwann wurde eben jede Melodie schon einmal komponiert und jede Klangfolge schon einmal gespielt. Da ist es ganz klar das sich irgendwann alle Lieder „gleich“ anhören. Oder man eben bei Romanen manchmal das Gefühl hat jede Geschichte schon einmal gehört zu haben. Allerdings scheint die Nachfrage trotzdem groß zu sein weswegen die Wiederholungen anscheinend nicht als schlimm empfunden werden.

Und natürlich gibt es auch den ein oder anderen Ratgeber der alte Themen einfach noch einmal neu aufrollt. Aber im Großen und Ganzen finde ich das gerade bei Ratgebern oft viele neue Themen behandelt werden bzw. alte Themen durch neu gewonnene Kenntnisse neu betrachtet werden. Gerade in der Medizin (und die dazugehörigen Themen wie Sport und Ernährung) gibt es durchaus immer wieder neue Studien und somit neue Erkenntnisse die unsere Sicht auf diese Themen ändern können und somit durchaus eine Daseinsberechtigung haben (in Form eines neu herausgebrachten Buches).

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^