Prüfung und Voraussetzung für kleine Waffenbesitzkarte

vom 03.11.2014, 23:02 Uhr

Hier Wo kann ein kleiner Waffenschein beantragt werden? wurde ja gefragt, wo man diese kleine Waffenbesitzkarte beantragen kann. Ich habe mich beim Lesen dann gefragt, wie das eigentlich geprüft wird, wer so einen Waffenschein braucht und ob man überhaupt dazu berechtigt sein kann so eine Waffe zu tragen.

Selbst eine Schreckschusspistole und auch eine Gaspistole ist schon sehr gefährlich und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jeder "Dödel" einfach einen Waffenschein beantragen kann und diesen auch bekommt. Welche Voraussetzung benötigt das? Muss man einen Grund angeben und muss man eine Prüfung ablegen, dass man mit so einer Waffe umgehen kann?

Gesetz den Fall, dass ich eine Waffenbesitzkarte haben möchte, weil ich einsam wohne und mit aus Schutz eine Waffe kaufen will. Kann ich das so ohne weiteres machen ohne dass es geprüft wird, ob ich diese Waffe auch richtig einsetzen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du musst nur bei dem zuständigen Rathaus, oder bei einem Waffenhändler einen Fragebogen ausfüllen. Dabei muss drauf geachtet werden das du bei der Frage nach einer Gruppenzugehörigkeit, nein antwortest und du auch noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten bist. Danach liegt die Wartezeit zwischen einer und drei Wochen, bis dein Antrag geprüft und bewilligt ist. Mehr wird dabei nicht gemacht, leider ist es bei dem kleinen Waffenschein durchaus möglich das jeder der das 18 Lebensjahr vollendet hat sich diesen zulegen kann. Was leider auch heißt das jeder "Dödel" eine Gaspistole oder einer Schreckschusswaffe besitzen darf.

Nur Personen mit spezieller Ausbildung und einem großen Waffenschein ist es gestattet die Waffe auch außerhalb der eigenen vier Wände zu tragen. Bitte beachte das selbst wenn du einen kleinen Waffenschein besitzt, du niemanden mit dieser Waffe abwehren darfst. Das gilt auch trotz Besitznachweis und Waffenschein als Körperverletzung, auch wenn es ein Einbrecher war.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^