Prüft ihr regelmäßig den Reifendruck beim Auto?

vom 21.10.2015, 12:32 Uhr

Normalerweise sollte man wohl alle 2 Wochen den Reifendruck beim Auto rundherum mal überprüfen, aber macht das denn wirklich jemand? Wenn mir nicht gerade optisch oder beim Fahrverhalten etwas auffällt, schaue ich da eigentlich nie großartig nach. Prüft ihr immer sehr akribisch den Reifendruck bei eurem Auto und wenn ja, in welchen Intervallen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich prüfe den höchstens aller paar Monate mal. Meistens ekle ich mich auch etwas vor den Reifen, man muss ja mal daran denken, über was man alles so drüber fährt. Daher ziehe ich dann extra Handschuhe an, wenn ich den Druck prüfe und auf diese Prozedur habe ich nicht so oft Lust. Es ist sehr selten, dass ich Luft nachfüllen muss.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss gestehen dass ich beim Reifendruck auch eher etwas nachlässig bin. Ich lasse zweimal im Jahr die Räder wechseln, da werden die Reifen dann auch immer auf den richtigen Druck aufgepumpt und dann sollte das reichen. Bisher habe ich aber auch noch nie merkliche Probleme mit dem Reifendruck gehabt, aber es stimmt, vielleicht sollte man da ja doch ab und zu mal nachprüfen.

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In dieser Beziehung bin ich auch etwas nachlässig und wenn ich nicht gerade Luft verliere, prüfe ich den Reifendruck beim Motorrad und auch beim Auto vielleicht alle halben Jahre mal direkt an der Tankstelle. Ansonsten verlasse ich mich auch nur auf Sichtkontrolle, haue mal mit dem Fuß gegen die Reifen und bisher bin ich so ganz gut gefahren. :wink:

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß noch, dass mir das mal in der Fahrschule gezeigt wurde, mit diesen komischen tragbaren Geräten, die immer irgendwo an der Tankstelle angekettet waren, da musste man immer Plus oder Minus drücken. Ich habe das dann munter und genau einmal versucht mit meinem ersten Auto, mit dem Effekt, dass der Reifen fast platt war. Ich habe mich dann durch die Werkstattbesuche gehangelt und den Fakt ignoriert. Bei einem Neureifenkauf habe ich dann einfach Gas auffüllen lassen und kam damit einige Zeit weiter.

Momentan ist mein Auto anderthalb Jahre alt und hat mich dann beim letzten Kälteeinbruch plötzlich zum ersten Mal mit dem Reifendruck genervt. Es piepte bei jedem Neustart und man musste die Meldung weg drücken, weil man den Tacho sonst nicht sah. Ich habe das dann vierzehn Tage mit angesehen und bin dann an die Tankstelle gefahren. Dort gab es dann auch diese moderneren Säulen, wo man auch den Schlauch am Ventil fest klemmen kann. Damit kam ich tatsächlich besser klar. Aber gern mache ich das weiterhin nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Alle zwei Wochen mache ich das sicherlich auch nicht, aber grob gesehen doch alle 4-6 Wochen, auch wenn ich das schon seit langem gar nicht mehr müsste, da bei mir der Reifendruck eh automatisch kontrolliert wird und ich im Zweifel eine Warnmeldung über mein Display im Auto erhalten würde.

Dennoch mache ich das immer noch regelmäßig, weil das bei mir einfach so drin sitzt und ich weiß, das das eben auch für die Reifenabnutzung gut ist, wenn man das durchaus regelmäßig kontrolliert. Denn wenn doch mal Luft verloren geht, dann nutzt sich der Reifen auch schneller bzw. anders ab.

Angenehm finde ich das zwar auch nicht, die Ventile abzudrehen bei dem Dreck durch den man so fährt, aber so schlimm finde ich es dann auch wieder nicht. Wenn die Reifen wirklich mal richtig schlimm aussehen, dann hab ich für alle Fälle immer noch ein Paar Handschuhe im Auto, was ich überziehen könnte.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich prüfe eigentlich schon häufiger den Reifendruck, auch wenn ich sicher nicht auf zwei Prüfungen im Monat komme. Aber einmal im Monat prüfe ich den Reifendruck mit Sicherheit schon. Wir fahren regelmäßig über das Wochenende weg und unternehmen auch zwischendurch häufiger Tagestouren, die einige hundert Kilometer lang sind. Wenn ich weiß, dass wir wieder ein Wochenende mit 1500 oder mehr Kilometern vor uns haben, ist es mir einfach lieber, wenn ich den Reifendruck vorher noch einmal überprüfe. Meine Freundin handhabt das bei ihrem Auto ebenso.

Ich finde auch nicht, dass es ein großer Aufwand ist, den Luftdruck zu überprüfen. Mir ist es auch fast egal, ob es an der jeweiligen Tankstelle die kleinen, mobilen Prüfgeräte oder die großen Säulen mit dem Schlauch gibt. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Ich würde mich auch nicht davor ekeln, den Reifendruck zu überprüfen, vor allem da man ja gar nicht mit der vermeintlich schmutzigen Lauffläche des Reifens in Berührung kommt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich überprüfe meinen Reifendruck immer, wenn ich das vierte Mal tanken muss. Das ist dann grob so alle fünf bis sechs Wochen der Fall. Kontrollieren sollte man den Reifendruck aber schon recht regelmäßig. Alle paar Tage drücke ich den Reifen mal, allein daran kann man meistens schon einen Unterschied zum korrekten Reifendruck feststellen. Zudem überprüfe ich somit auch gleich, ob ein Reifen komplett beschädigt ist, wobei man das ja auch so sehen kann.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher habe ich den Reifendruck einmal im Monat geprüft. Das war die gängige Empfehlung. Alle zwei Wochen finde ich etwas übertrieben. Momentan prüfe ich den Reifendruck so gut wie gar nicht. Grund ist wohl das Reifendruckkontrollsystem, was bei mir im Hinterkopf eine gewisse Nachlässigkeit schön redet. Ob es sich irgendwann rächen wird, wird sich zeigen.

Vor längeren Fahrten passe ich dann aber meistens doch den Reifendruck an. Gerade wenn es mit vier Personen und Gepäck los geht, ist es ja schon besser, wenn der Druck dann passt. Ansonsten lasse ich die Reifen zweimal im Jahr in der Werkstatt saisonbedingt umstecken, dort wird ja der Luftdruck angepasst und bei der Inspektion zumindest geprüft.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^