Prüft eure Bank den Verwendungszweck bei Überweisung?
Eigentlich stehen die Banken ja in der Pflicht, den Verwendungszweck bei Überweisungen festzuhalten und über einen gewissen Zeitraum hinweg zu speichern. Zudem müssen entsprechende Kontrollen erfolgen, ob der Verwendungszweck legitim ist.
Allerdings tun das viele Banken nicht oder nur stichprobenartig, womit sie eigentlich in gewisser Weise auch gegen das Gesetz verstoßen würden. So gibt es beispielsweise Menschen, die etwas vermeintlich Lustiges in den Verwendungszweck schreiben.
Hierauf reagieren viele Banken allerdings oftmals gar nicht, obwohl dort teilweise Dinge stehen, die auch auf eine Straftat hindeuten könnten. Selbst wenn es sich dabei um einen offensichtlichen Spaß handelt, müsste die Bank doch in der Pflicht stehen, darauf zu reagieren.
Prüft eure Bank den Verwendungszweck bei euren Überweisungen denn regelmäßig? Seid ihr vielleicht schon einmal auf einen merkwürdigen Verwendungszweck angesprochen oder gar ermahnt worden? Oder kann man ohnehin hineinschreiben, was man möchte, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen?
Soweit ich weiß wird das bei nationalen Überweisungen doch nur bei Stichproben überprüft und nicht flächendeckend wie das bei internationalen Überweisungen der Fall ist. Wie groß und regelmäßig diese Stichprobe durchgeführt wird kann ich gar nicht sagen.
Also ich mache sehr viele Überweisungen, auch ins Ausland und ich habe bisher noch nie ein Schreiben über einen seltsamen Verwendungszweck erhalten. Meistens geht das Geld an ein von mir eingerichtetes Sparbuch oder an Familienmitglieder und da gebe ich durchaus die merkwürdigsten Verwendungszwecke ein. Bisher wurde nichts ermahnt.