Provision nach Bestellerprinzip für Mieter doch eher negativ
Die Provision einer Wohnung kostete einen Mieter einer Wohnung bisher immer mehr als 2 Monatsmieten. Nun soll es ja nach dem Bestellerprinzip gehen. Wer den Makler bestellt, der soll die Provision zahlen. Im Radio wurde heute gesagt, dass es für den Mieter doch nicht so gut ist, wenn diese Regelung getroffen wird. Denn die Vermieter, die die Provision zahlen, machen dann einfach die Miete höher und schon haben sie mehr als die Provision wieder in Kürze rein.
Denkt ihr, dass die Vermieter diese Provision auf die Miete umwälzt? Sicher wird er es nicht offensichtlich machen. Aber wenn er von Anfang an die Wohnung 50 Euro teurer macht oder mehr, hat er die Provision dann auch schnell rein und im Prinzip zahlt es dann doch der Mieter. Wie seht ihr diese Neuerung?
Ich bin wirklich ein Fan von diesem kommenden Gesetz. Ich habe über ein Jahr gebraucht, bis ich eine Wohnung gefunden habe, die nicht über den Makler ging. Eine Zeit, die viel zu lange gedauert hat. Ich musste dringend aus meinem Elternhaus ausziehen, aber ich konnte es nicht. Ich konnte mir einfach keinen Makler leisten, weil ich Arbeitsunfähig bin. Das war wirklich sehr belastend zu der Zeit.
Auch wenn die Vermieter die Miete ein wenig erhöhen, ist es definitiv besser. Einfach weil man sie dann quasi nach und nach ab gezahlt und nicht mal eben auf einen Schlag so viel Geld zu bezahlen hat. Die wenigsten haben das Geld mal eben herumliegen. Aber abgesehen davon kann auch ein Vermieter seine Wohnung nicht einfach so nach belieben die Miete erhöhen.
Die Makler selbst tun mir schon leid, weil sich die Vermieter es sich bald zweimal überlegen werden, ob sie einen Makler beauftragen. Einige kleine Maklerbüros werden sicher schnell bankrott gehen.
Aber ich finde es so besser, weil ich es einfach als gerechter empfinde. So ist es bei allen anderen Angelegenheiten auch. Warum sollte es da anders sein? Gerade weil ja jeder eine Wohnung braucht, ist es wirklich unfair.
Ich glaube schon, dass das neue Gesetz für den Großteil der Mieter positive Auswirkungen haben wird. Klar wird es Vermieter geben, die darauf aus sind durch Tricks ihre eigene finanzielle Belastung durch die Maklercourtage auf die Mieter abzuwälzen. Da sind sicherlich verschiedene Kniffe denkbar, Die weniger Bequemen unter den Vermietern werden aber sicher versuchen, die Wohnung ohne die Einschaltung eines Maklers zu vermitteln.
In sehr guten Lagen mag es ja im Übrigen so sein, dass die Mietinteressenten für eine Besichtigung Schlange stehen, aber das ist nicht in allen Gegenden Deutschlands der Fall. Mancher Vermieter kann es sich da gar nicht leisten, eine höhere Miete zu fordern, um die Maklerprovision zu kompensieren. Wenn er zu viel verlangt, steht die Wohnung schlicht weiter leer.