Prototyp eines autonomen Fahrzeugs auf CES vorgestellt

vom 01.02.2015, 20:35 Uhr

Wie würde euch ein autonomes Auto gefallen? Auf der Elektronik-Messe CES wurde der Prototyp eines selbstfahrenden Autos vorgestellt. So sieht der Prototyp von vorne aus.

Der Fahrer- und der Beifahrersitz sind drehbar. So können sich die Insassen einander zuwenden und miteinander sprechen. Falls man denn so viel Vertrauen in die Elektronik hat. Der Fahrer muss sich also nicht mehr auf die Straße konzentrieren und brauche keinen Sekundenschlaf bei Übermüdung mehr befürchten. Er kann ein Nickerchen machen und hoffen, dass er dort ankommt, wo er hin wollte.

Das Fahrzeug kann über Blicke, Berührung oder Gesten gesteuert werden. Der Kühlergrill ist mit LEDs bestückt, die blau leuchten. Die Anordnung der Lichter lässt erkennen, wie das Auto gesteuert wird, ob von Menschenhand oder autonom. Am Heck wird dem nachfolgenden Fahrzeug angezeigt, wenn vor dem Kühlergrill Bewegung entsteht. Würdet ihr euch trauen, dieses Auto autonom fahren zu lassen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Klingt ja ganz cool, obwohl ich den Prototyp total hässlich finde. Für mich selbst wäre das aber erst mal nichts. Ich bin jemand, der lange warte, bis eine Technik wirklich ausgreift ist. Da hänge ich doch etwas zu sehr an meinem Leben. :mrgreen:

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das stimmt. Mit wäre ein solch bequemes Auto auch nicht recht. Ich möchte selbst entscheiden, wie ich fahre und welchen Bordstein ich mitnehme.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich mag Autofahren, Autofahren macht mir ziemlich viel Spaß. Deswegen wäre ein solches Fahrzeug nichts für mich. Ich weiß, dass man dem Sekundenschlaf nicht unbedingt immer entkommen kann, aber wenn man auf seinen Körper hört, kann man ihn auf das Mindeste reduzieren. Es klingt ja einerseits sehr cool, dass man während der Fahrt schlafen kann ohne viel denken zu müssen, aber ich denke, dass man sich nicht alles von der Technik abnehmen lassen muss.

Der Mensch ist ein denkendes Wesen und uns wird allgemein schon sehr viel durch technische Bequemlichkeiten abgenommen. Mich juckt es ja schon in den Fingern, wenn ich diese neue Einparkelektronik mitbekommen. Ausprobieren würde ich ein solches Fahrzeug bestimmt einmal, aber selbst zulegen bestimmt nicht. Dazu fahre ich zu gerne und bin einfach zu gerne geistig gefordert. Wer beim Autofahren nicht Denken möchte, hat meiner Meinung nach eh nichts hinter dem Steuer verloren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wibbeldribbel hat geschrieben:Ich mag Autofahren, Autofahren macht mir ziemlich viel Spaß. Deswegen wäre ein solches Fahrzeug nichts für mich. Ich weiß, dass man dem Sekundenschlaf nicht unbedingt immer entkommen kann, aber wenn man auf seinen Körper hört, kann man ihn auf das Mindeste reduzieren.

Das sehe ich ganz genau so. Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch ist wohl in der Lage, dafür zu sorgen, genug Schlaf im leben zu bekommen und selbst einzuschätzen, ob er im Stande ist, Auto zu fahren oder nicht.

Wibbeldribbel hat geschrieben:Es klingt ja einerseits sehr cool, dass man während der Fahrt schlafen kann ohne viel denken zu müssen, aber ich denke, dass man sich nicht alles von der Technik abnehmen lassen muss.
Wibbeldribbel hat geschrieben:Vor allem stellt sich bei mir da die Frage, ob ich überhaupt in aller Seelenruhe einschlafen kann, wenn ich mein Leben der Technik überlasse.

Der Mensch ist ein denkendes Wesen und uns wird allgemein schon sehr viel durch technische Bequemlichkeiten abgenommen. Mich juckt es ja schon in den Fingern, wenn ich diese neue Einparkelektronik mitbekommen. Ausprobieren würde ich ein solches Fahrzeug bestimmt einmal, aber selbst zulegen bestimmt nicht. Dazu fahre ich zu gerne und bin einfach zu gerne geistig gefordert. Wer beim Autofahren nicht Denken möchte, hat meiner Meinung nach eh nichts hinter dem Steuer verloren.

Die Menschheit wird eh immer fauler und mich würde es kaum verwundern, wenn wir nach und nach immer mehr verdummen. Man entwickelt sich ja langsam aber sicher so, dass man schon fast kaum mehr eine Hirnzelle anstrengen muss.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge