Prostataprobleme durch Blutabnahme erkennen?
Mein 50 - Jähriger Onkel war vor kurzem bei einer Gesundenuntersuchung und mein Papa hat ihn aus Spaß gefragt, da die Antwort "ja" lauten sollte, ob denn auf den bekannten Weg seine Prostata untersucht wurde. Zur Verwunderung von uns allen hat er jedoch gemeint, es sei nicht mehr notwendig, die Prostata auf die herkömmliche Art zu untersuchen, da sich Probleme mittlerweile durch eine Blutabnahme erkennen lassen.
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ist es wirklich möglich, alle Prostataprobleme durch Blutabnahme zu erkennen? Wird die herkömmliche Art dann gar nicht mehr gebraucht?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das mittlerweile mit einer einfachen Blutuntersuchung ermittelt werden kann. Ich hörte erst kürzlich, dass man sogar bestimmte Krebsarten mit einer einfachen Blutprobe ermitteln kann und ich würde es ziemlich klasse finden, wenn sich das auch bei Frauenuntersuchungen als Untersuchungsmethode durchsetzen würde.
Ja, auch durch eine Blutuntersuchung lassen sich einige Werte ermitteln, die einen Rückschluss auf eine Erkrankung der Prostata zulassen.
Sind die Werte auffällig, wird dennoch jeder Arzt die Prostata durch Tasten und Ultraschall durch den After untersuchen, was Du wohl mit der "herkömmlichen Art" meinst.