Prost Neujahr wünschen, wenn man gar nicht anstößt?

vom 01.01.2017, 13:20 Uhr

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass einige in den Whats App Gruppen statt einem frohen neuen Jahr, Prost Neujahr oder Prosit Neujahr gewünscht haben. Dabei hat man sich gar nicht gesehen und auch nicht miteinander angestoßen.

Einer meiner Gäste meinte dann, dass man dies auch einfach so wünscht und es nicht immer zwingend etwas mit gemeinsamen Anstoßen oder Getränke zu tun hätte. Ich fand das dennoch etwas komisch und kannte diesen Glückwunsch so gar nicht. Eben nur, wenn man anstößt und sich dann Prost Neujahr sagt.

Kennt ihr es auch so, dass der Wunsch Prost Neujahr gar nicht zwingend etwas mit gemeinsamen anstoßen oder Getränken zu tun hat? Wünscht ihr dies anderen auch einfach so persönlich oder per Whats App?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne es auch nicht, dass man sich das überhaupt wünsch. Ich kenne auch nur die Variante mit einem frohen neuen Jahr oder ein gesundes neues Jahr, aber Prost Neujahr hat mir noch nie jemand gewünscht und auch mit anstoßen würde ich nicht auf die Idee kommen dies zu wünschen. Prost wünsche ich durchaus beim Anstoßen, aber doch nicht Prost Neujahr nur weil man Silvester anstößt. Mag sein, dass das oft verwendet wird, aber ich kenne es nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne es schon, dass man "Prost Neujahr" wünscht, allerdings ist mir das auch vor allem dann bekannt, wenn man sich eben trifft und auch wirklich mit einem Glas in der Hand auf das neue Jahr anstößt. Sonst finde ich diesen Begriff auch nicht wirklich passend und würde lieber ein frohes neues Jahr oder etwas in der Art wünschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich über WhatsApp Neujahrsgrüße versende, dann benutze ich meistens irgendein Bild und verbinde das mit Wünschen für ein gesundes neues Jahr. Auf den Zusatz Prost, egal ob ich über das Handy oder persönlich die Grüße übermittle, kann ich da auch gut verzichten und finde diesen etwas unpassend.

Benutzeravatar

» Britta_M » Beiträge: 83 » Talkpoints: 21,07 »



Wenn man sich bewusst macht, was Prost, die Kurzform von Prosit, bedeutet, dann versteht man schnell, dass Prost oder Prosit Neujahr ein Wunsch ist, den man mit und ohne Anstoßen verwenden kann. Denn das schön konjugierte Prosit bedeutet übersetzt je nach Anlass "es nütze" oder "möge zuträglich sein".

Heißt es nun einfach nur Prost oder Prosit, wird angestoßen und der Normaltrinker wünscht sich, dass der Alkohol zuträglich sei, also gut vertragen wird. Der Alkoholiker wird vielleicht eher hoffen, dass der Stoff nütze, damit die Entzungerscheinungen nachlassen. :D Es ist also sozusagen die aus den Studentenbewegungen entstandene Floskel "zum Wohl".

Prost oder Prosit Neujahr dagegen heißt nichts anderes als, "das neue Jahr möge zuträglich sein". Natürlich kann man zu diesem Wunsch anstoßen, aber man muss es nicht. Es bedeutet nur einen guten Wunsch zum neuen Jahr. Und bei Wünschen wir frohes neues Jahr oder frohe Weihnachten stößt man auch nicht zwangsläufig an.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich nutze das Wort „Prost“ eigentlich nur im Zusammenhang mit dem Anstoßen. Wenn ich kein Getränk in der Hand habe oder über die Ferne gratuliere, verwende ich daher andere Formulierungen wie „Frohes Neues“, „Guten Rutsch“ oder „Happy New Year“, verzichte aber auf den Zusatz. Generell sage ich sowieso nur selten überhaupt „Prost“, weil ich nun mal auch keinen Alkohol trinke und weniger in Gesellschaften unterwegs bin, wo solche Anstoßrunden praktiziert werden. Wenn in der Familie oder im Freundeskreis gemeinsam ausgegangen oder gekocht und dabei angestoßen wird, wird auch eher „Auf XY“ dazu gesagt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^