Programme die Google Chrome behindern - welche?

vom 01.02.2015, 21:40 Uhr

Mir ist es nun schon mehrmals aufgefallen, dass Google Chrome ab und an einen Aussetzer hat. Ich lösche ihn dann einfach und installiere ihn neu. Allerdings habe ich nun nachgelesen und bin drauf gekommen, dass Google Chrome auch von anderer Software behindert werden kann. Auch bei meinem Anti-Virusscanner wurde mir gemeldet, dass ein anderes Programm in Google Chrome eingreift, der die Funktion möglicherweise einschränken könnte.

Aber um welche Programme handelt es sich da bei den genannten? Wisst ihr, welche Programme Google Chrome in seiner Arbeit behindern? Ist es womöglich gar der Internet Explorer selber? Oder gibt es andere Programme, die nicht unbedingt schädlich für den Computer sind, aber einfach nicht mit Google Chrome kompatibel zu sein scheinen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.02.2015, 21:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wahrscheinlich behindert dein Antiviren-Programm selber Google Chrome, da nicht wirklich andere Programme auf den Browser oder dessen Web-Cache zugreifen. Generell könnte ich mir daher nur 3 Dinge vorstellen: Der Flash-Player, deine installierten Plugins oder der Echtzeit-Scanner des Antiviren-Programms.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es letzteres, da der Echtzeit-Scanner auch den Web-Cache scannt und nach Bedrohungen absucht. Dagegen wirst du auch wenig machen können. Du könntest natürlich Ausnahmen für den Browser zuzüglich dessen Ordner erstellen, aber ob dieses Vorhaben gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Probeweise kannst du natürlich auch mal deine Plugins deaktivieren und schauen ob eine Besserung auftreten, da diese oftmals auch störanfällig sind.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie Ninjawaft bereits gesagt hat, könnte dein Antivirenscanner den Google Chrome stärker überwachen und ihn ausbremsen, das tun aber auch alte Plugins.

Ich persönlich kann dir noch empfehlen, unter Add-ons nachzuschauen, ob du vielleicht unerwünschte Addons installiert hast, welche auf den Browser zugreifen und ihn behindern, das passiert auch unbewusst, wenn man bei Programminstallationen nicht den Expertenmodus oder ähnliches aktiviert und die entsprechende Installation deaktiviert.

Falls du den Browser nicht jedes Mal neu installieren möchtest, genügt es in den Einstellungen den Nutzer zu löschen, damit wird der Browser wieder auf den Werkszustand gesetzt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^