Profitieren nur reiche Menschen von Stipendien?

vom 19.02.2018, 06:05 Uhr

Gerade, wenn es um Studienfinanzierung geht, wird oftmals das Stichwort "Stipendium" genannt, wobei sich da sehr viele Vorurteile gebildet haben. Eine Bekannte von mir ist zum Beispiel der Ansicht, dass nur die Kinder reicher Eltern so ein Stipendium bekommen würden, weil man so etwas nur dann bekommt, wenn die Eltern reich und einflussreich sind und entsprechende Kontakte besitzen.

Soweit ich aber informiert bin, gibt es doch auch Stiftungen, die dann arme Familien fördern wollen oder bestimmtes Engagement oder gute Noten. Könnt ihr die Ansicht meiner Bekannten nachvollziehen? Wie kommt man auf die Idee, dass nur reiche Menschen von einem Stipendium profitieren würden? Ist das im Ausland möglicherweise anders?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann die Ansicht deiner Bekannten nicht verstehen und sehe das eher andersherum. Ich habe immer angenommen, dass so ein Stipendium eine gute Möglichkeit für die Schüler oder Studenten sind, die eben nicht aus reichem Hause kommen und so auch eine Chance auf eine gute Ausbildung haben. Den Schülern und Studenten, die sich normal eben so erst mal kein Studium leisten können, ist ja dadurch schon mal etwas geholfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^