Profitieren Babys von Raucherverboten?

vom 15.09.2015, 18:31 Uhr

In der Zeitschrift ''The Lancet'' wurde vor einiger Zeit eine Studie niederländischer Forscher veröffentlicht. Demnach haben auch Babys von den Rauchverboten in vielen Ländern profitiert. In den USA, Niederlanden und in Belgien gibt es seitdem 10% weniger Frühgeburten. Für Deutschland liegen bislang noch keine Zahlen vor.

Mich überrascht das schon etwas, denn ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass Passivrauchen auch Schwangeren so sehr schaden kann, dass dadurch eine Frühgeburt gefördert wird. Möglicherweise aber ist die sinkende Zahl auch darauf zurückzuführen, dass mehr Frauen sich an ein Rauchverbot während der Schwangerschaft halten.

Wie denkt ihr darüber? Hättet ihr gedacht, dass sich Rauchverbote so stark auswirken können? War euch auch schon vorher klar, dass rauchen Frühgeburten fördern kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke schon, dass Passivrauch so eine Wirkung haben kann. Ich bin selber schwanger und für mich riecht der Zigarettenrauch einfach nur sehr schlecht. Ich habe dann das Gefühl als würde man mir eine Teerschicht auf die Zunge legen und ich merke richtig, wie es mir nicht gut tut.

Deswegen denke ich schon, dass man auch hier von dem Rauchverbot als Schwangere profitiert. Wobei es ja trotzdem noch genug Raucher gibt, die einen dann auch noch zuqualmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube, dass nicht nur Schwangere und Babys von den Raucherverboten profitieren, sondern auch Kinder, Rentner, eigentlich alle Menschen. Ich kapiere bis heute nicht, wie Raucher so rücksichtslos sein können. Wenn die ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen wollen, dann dürfen und sollen sie das auch gerne tun. Aber sobald Unbeteiligte, Unschuldige durch Passivrauch und dergleichen leiden müssen, hört für mich der Spaß auf.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Passivrauchen soll sehr gefährlich sein. Ich habe mal gelesen, dass es gefährlicher ist, als selber zu rauchen. Ich finde schon, dass sich das Rauchverbot positiv auf Geburten auswirkt. Aber nicht nur darauf, auch allen anderen Menschen ist damit geholfen. Meine Mutter hat während meiner Schwangerschaft geraucht und ich war ein sehr dünnes Neugeborenes, kam zu früh und war viel zu klein.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es liegt doch auf der Hand, dass Passivrauchen schädlich ist. Wie kommt man darauf, dass nur Raucher selbst Gesundheitsschäden durch den Qualm davon tragen würden? Diese Logik erschließt sich mir nicht so wirklich. Ich finde das Durchsetzen von Raucherverboten durchaus gut, allerdings wäre es auch wünschenswert, wenn die Menschen sich daran halten würden. Gerade an Bahnhöfen wird das Rauchverbot oft missachtet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^