"Professor T" das deutsche "Elementary"?

vom 07.07.2018, 11:58 Uhr

Ich bin ein großer Fan der Serie "Elementary", weil sie zum einen sehr spannend ist, und zum anderen, weil die Charaktere wirklich vielschichtig sind und neugierig machen. Besonders Sherlock finde ich interessant, mit seinen vielen Eigenheiten, seiner Intelligenz, seiner Problemlösungsstrategien. Nun ist mir in der ZDF Mediathek vor kurzem die deutsche Serie "Professor T" ins Auge gefallen, die ich mir dann auch gleich angeschaut habe. Die Ähnlichkeiten der beiden Serien sind ja schon sehr auffällig.

Beides sind Krimiserien, in beiden Serien dreht sich die Haupthandlung um einen von psychiatrischen Auffälligkeiten geprägten Menschen, die "nebenberuflich" beginnen, für die Polizei zu arbeiten, und noch viele andere Übereinstimmungen. Nichtsdestotrotz ist die Serie ziemlich spannend. Meint ihr, die Macher der Serie "Professor T" haben sich da an Sherlock Holmes/ Elementary orientiert? Stört es euch, wenn solche Konzepte übernommen werden, oder macht euch so etwas grundsätzlich eher neugierig?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erst einmal ist Professor T keine deutsche Erfindung. Es handelt sich um die deutsche Version der belgischen Serie. Die gibt es schon länger und die ist nicht so brav und bieder wie die deutsche Krimikost. Mir fällt übrigens als Vorbild eher Monk oder Dr. House ein. Der Sherlock aus Elementary hat mir im Vergleich zu wenig Ticks, zu viel Sozialkompetenz und zu wenig Größenwahn, der ihn zum Albtraum von Vorgesetzten macht. Aber ich rate, den originalen T zu gucken.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^