Produktiver sein, wenn man im Stehen arbeitet?
Angeblich soll man in einem Bürojob viel produktiver sein, wenn man im Stehen arbeitet und nicht im Sitzen. Bei uns kann man auch stehen bei der Arbeit und es gibt einige Stehtische, dass man eben auch mal die Position und die Haltung wechseln kann, wenn man Lust darauf hat. Aber dass man dadurch irgendwie produktiver wird, habe ich nicht feststellen können. Ich wüsste auch nicht, wie man diese Art Produktivität messen sollte.
Wie seht ihr das? Ist man eurer Ansicht nach tatsächlich produktiver, wenn man im Büro nicht immer im Sitzen arbeitet, sondern im Stehen? Was hat eurer Ansicht nach die Produktivität und die Leistungsfähigkeit mit der Haltung zu tun? Seht ihr da einen Zusammenhang? Habt ihr bei euch einen Effekt feststellen können?
Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, dauerhaft im Stehen zu arbeiten. Das scheint mir furchtbar unbequem, wobei es sich auch darauf ankommt, welche Art von Arbeit man verrichtet. Ich arbeite hauptsächlich am Computer, da finde ich es nicht so praktisch, die ganze Zeit zu stehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mir die Füße und Beine ganz schön wehtun würden, wenn ich jeden Tag 8-9 Stunden ununterbrochen stehen müsste.
Es erscheint mir aber durchaus denkbar, dass durch eine Änderung der Haltung das Gehirn angekurbelt wird. Das ist ja auch der Grund dafür, dass man idealerweise nach etwa einer Stunde Arbeit am Computer mal kurz aufsteht, sich die Beine vertritt oder zu einer anderen Tätigkeit wechselt. Daher kann ich mir vorstellen, dass so eine flexible Arbeitsumgebung, wie du sie beschreibst, durchaus die Produktivität fördert.