Produktion nach Afrika auslagern, wäre China am Ende?

vom 09.09.2015, 18:24 Uhr

China ist ja bekannt für seine niedrigen Löhne und darum wurden viele Waren in den letzten Jahrzehnten dort gefertigt. Mittlerweile geht es aber der Wirtschaft in China nicht mehr so gut und die Arbeiter fordern zunehmend mehr Lohn für ihre Arbeit. Nun wollen große Firmen die Produktionen nach Afrika verlegen, da dort die Menschen um jeden Job froh sind und für wenig Geld arbeiten.

Das Problem ist, in einigen Jahren, vielleicht auch Jahrzehnten werden die Menschen in Afrika mehr Geld fordern und der Teufelskreis beginnt wieder von vorne. Wenn alle Firmen die Produktion von China nach Afrika verlegen würden, wäre dann die Wirtschaft von China noch zu retten? Und was würde mit den Menschen passieren, die meisten arbeiten ja in den Fabriken.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass irgendwann Afrika als Produktionsstandort entdeckt wird, erscheint nur logisch. In Ansätzen ist das ja auch heute schon so. Man darf auch nicht vergessen, dass mit Südafrika schon ein relativ reiches Land mit relativ viel Industrie existiert. Von dort gibt es wohl auch schon Bestrebungen zur Expansion. Aber auch in anderen Ländern gibt es schon Industrie, auch wenn die sich auf wenige Zentren beschränkt.

Eine großflächige Industrialisierung von Afrika würde wohl Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Man muss Infrastruktur aufbauen und Personal ausbilden. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen. Auch in China hat das lange gedauert. Und zunächst hat man nur einfache Produkte, wie zum Beispiel Textilartikel dort hergestellt. Erst nach vielen Jahren war man in der Lage, Hightech-Artikel wie Mobiltelefone vernünftig in China fertigen zu können.

Eine Expansion nach Afrika bedeutet aber nicht, dass man in China und Indien alle Zelte abbricht. Man darf nicht vergessen, dass dort auch riesige Märkte existieren. Die Leute wollen mehr verdienen, aber sie konsumieren dann auch mehr. Also wäre es dumm von den Unternehmen, sich aus den Ländern zurückzuziehen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Inzwischen werden doch schon einige Produktionen von China in andere Länder wie Vietnam oder Myanmar verlegt. Früher war die Produktion mal im Westen angesiedelt. Dann ging es nach Japan und dann nach China. Der Westen und Japan existieren immer noch und daher glaube ich kaum, dass China wirklich untergehen wird.

Außerdem ist Afrika im Gegensatz zu China kein einheitlicher Wirtschaftsraum, sondern ein Kontinent, der teilweise noch von recht blutigen Konflikten durchzogen ist.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^