Produktfirmen anschreiben, um ihnen Vorschläge zu machen?

vom 17.07.2016, 22:01 Uhr

Ich hatte kürzlich mal einen Artikel über die vegetarischen Produkte der Marke "Rügenwalder Mühle" gelesen. Die vegetarischen Fleischersatzprodukte sind ja zum großen Teil mit Ei, wobei aber dabei steht, dass es sich um Eier aus Freilandhaltung handelt. In dem Artikel stand, dass es sich immer mehr Kunden gewünscht und die Firma auch diesbezüglich angeschrieben haben, damit sie Eier aus Freland- und nicht aus Bodenhaltung verwenden.

Ich finde es gut, dass die Firma darauf reagiert und sich dem Wunsch der Kunden gebeugt hat. Selbst bin ich aber noch nie auf die Idee gekommen, Produktfirmen anzuschreiben, um ihnen Vorschläge zu machen oder mich mit Bitten und Wünschen an sie zu wenden. Ich hatte mir bisher nie vorstellen können, dass das auch wirklich einen Sinn hat. Macht ihr das öfter mal, dass ihr Produktfirmen anschreibt und ihnen Vorschläge macht? Wurde euch darauf auch geantwortet oder wurde tatsächlich etwas davon umgesetzt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich finde es gut, dass die Firma darauf reagiert und sich dem Wunsch der Kunden gebeugt hat

Genau genommen kannst du das gar nicht wissen. Es gibt so viele falsch deklarierte Produkte im Umlauf, siehe Pferdefleisch-Lasagne. Woher soll man als Verbraucher wissen, dass wirklich das drin ist, was versprochen wurde? Gerade bei den Eiern wird man das wohl kaum als Kunde unabhängig nachprüfen können, sodass man sich auf das Wort eines Herstellers verlassen muss. Ob der jedoch die Wahrheit sagt, wird man nie wissen.

Ich denke, es ist viel leichter, so etwas zu überprüfen, wenn es um neue Geschmacksrichtungen bei Gummibärchen oder Joghurts oder sowas geht. Da sieht man ja konkret, dass die Kritik etwas gebracht hat, aber bei so versteckten Sachen wie mit den Eiern sieht man das doch gar nicht und kann das auch nicht überprüfen, sodass ich so etwas immer kritisch betrachten würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe mal einen App-Entwickler angeschrieben, ob er etwas mal umsetzen kann, da hatte einer darauf geantwortet das er es schön findet das ich Vorschläge mache und hat es mal so gesagt, das er es versuchen und einfügen möchte. Allerdings hatte ich auch mal einen anderen App-Entwickler angeschrieben aber der hatte sich bis heute nicht gemeldet.

Ich finde man kann seine Meinung abgeben, wenn man Zeit dazu hat. Manche Entwickler antworten darauf, aber manche ignorieren es oder haben keine Zeit um sie zu beantworten. Also auch überlegen ob es sich lohnt, das ganze zu schreiben oder es unnötig ist!

» M1001C » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,97 »



Ich muss sagen, dass ich es auch sehr gut finde, wenn die Firmen auf die Vorschläge der Kunden eingehen. Ich denke aber auch, dass sie es in gewisser Weise machen "müssen", wenn sie sich ihre Kunden halten wollen. Schließlich gibt es ja auch einige Kunden, die damit unzufrieden sind und deshalb den Hersteller anschreiben. Wenn dies genug Leute sind und diese die Firma anschreiben, dann ist die Firma irgendwann gezwungen zu reagieren, weil sie sonst irgendwann pleite gehen würden, wenn die Leute sich eine Alternative suchen, wo die Wünsche erfüllt werden.

Ich selbst habe noch nie aktiv einen Hersteller angeschrieben, aber eine Freundin hat dies bereits einmal gemacht. Sie hat eine sehr bekannte Firma angeschrieben, die ihre Chips in Dosen verkaufen. Sie selbst hat nämlich eine Glutenintoleranz und kann deshalb die normalen Chips nicht essen. Weil sie selbst auch viele Leute kennt, denen es genau so geht, hat sie die Firma angeschrieben, ob sie vielleicht eine oder mehrere Sorten mit Maismehl produzieren wollen beziehungsweise können, sodass sie und auch viele andere Menschen die Ware konsumieren können.

Maismehl ist fast allen Menschen bekömmlich und es hätte für die Firma keine Nachteile, nur Vorteile. Deshalb kann ich nicht verstehen, wieso sie nie eine Antwort bekommen hat. Das finde ich sehr schade, da eine Antwort, auch dann, wenn sie negativ gewesen wäre, immerhin davon gezeugt hätte, dass die Firma bemüht ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wieso nicht, wenn man alles einfach so hinnimmt und die Unternehmen von seinen Verbesserungsvorschlägen oder Wünschen nicht in Kenntnis setzt, dann kann man auch nicht erwarten das sich daran etwas ändert.

Das Beispiel mit dem Chipshersteller ist doch sehr interessant und ich denke diese werden sich das ganze auch durch den Kopf gehen lassen, auch wenn darauf keine Antwort gekommen ist. Der Markt an echten Glutenintoleranzen ist sehr klein und entsprechend müssten die Produkte auch erst so entwickelt werden, damit sie hinterher auch mit einem anderen Mehl funktionieren in der Herstellung.

Ggf. werden dazu andere Maschinen gebraucht die auch teuer sind und man wird sich das ganze aus wirtschaftlicher Sicht schon ansehen, ob es Sinn macht und die Zielgruppe dafür groß genug ist, damit es sich hinterher auch lohnt. Alleine weil es ein paar wenige Menschen gibt die auch Chips essen wollen, ist es wirtschaftlich noch nicht Tragbar und finanzierbar. Unternehmen sind am Gewinn, Umsatz und Absatz interessiert und nicht am Wohle des einzelnen.

Somit müssten sich immer mehrere melden die das ganze auch betrifft damit so etwas erst einmal Interessant wird und ins Auge gefasst wird. Ich denke ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Vorschläge zu neuen Produkten bei den Unternehmen täglich eingehen. Auf jedes einzelne eine Antwort zu schicken und es auf seinen Kosten-Nutzen Faktor zu rechen wäre zu aufwendig. Darunter sind einige gute Ideen aber auch Schnapsideen. Bedauerlich landen die guten Ideen zwischen diesen dämlichen Vorschlägen und gehen dabei auch schon einmal unter.

Ich befasse mich mit so etwas regelmäßig, weise Verbesserungsvorschläge auf und bringe auch direkt die Lösungsansätze mit. Alleine mit einer Idee melde ich mich nicht bei den Unternehmen. So habe ich schon diverse Hersteller auf deren Baumaterialien hingewiesen, wie auch im Elektronikbereich, dass dort winzige Veränderungen bereits das Produkt langlebiger machen können oder auch effizienter. Gerade wenn es darum geht ein Produkt im Elektrobereich langlebiger zu machen erlebe ich fast nur Ablehnung oder Ignoranz. Es ist einfach nicht gewünscht, dass die Teile wieder 10-20 Jahre halten da ansonsten nicht genug Absatz vorhanden ist. Bei anderen Vorschlägen wie der Effizienz wurde es dankend angenommen und auch umgesetzt.

Ich bin auch Produkttester und bekomme entsprechend solche Geräte oftmals nach Hause geschickt, damit ich sie mir genau anschaue. Dabei möchte der Hersteller nicht nur wissen wie sich das ganze anwenden lässt, sondern ob es auch weitere Verbesserungen im Technischen Bereich geben würde. Diese Testen zwar viel selbst, aber nicht all das was die Benutzer hinterher damit auch Zuhause anfangen wollen.

So habe ich hier aktuell einen CD Player stehen der auch einen USB Anschluss hat. Selbst ist der Hersteller nicht auf die Idee gekommen, dass Leute dort auch ihre Externe Festplatte anschließen könnten für Musik zum abspielen. Genau das habe ich gemacht und dabei einige Verbesserungen gefunden wie man das ganze einfach gestalten kann. Das wird nun in der neuen Generation auch umgesetzt und für die aktuellen Geräte auf dem Markt wird es eine entsprechende Nachbesserung in Form von einem Update geben.

Zurückblickend kann ich schon auf einige Änderungen und Verbesserungen verweisen, die durch meine teilweise verrückten Tests erst entstanden sind. Darunter einige Verbesserungen von Apps von der benutzerfreundlichen Steuerung, Datensicherheit und Effizienz. Aber darunter auch handfeste Geräte wie ein Tablet, eine Bohrmaschine und ein Kühlschrank. Wobei ich glaube das der Verbesserungsvorschlag seither nicht nur in diesem einen Modell eingesetzt wird, sondern in mehreren Modellreihen des Herstellers nun angewendet wird. Mit Lebensmitteln und deren Geschmackssorten befasse ich mich eher weniger und habe aus diesem Grund noch nie einen solchen Hersteller kontaktiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^