Produkte zum Abnehmen für den Hund sinnvoll?
Produkte, die angeblich schnell das Gewicht purzeln lassen für den Menschen sind ja schon sehr fragwürdig. Nun hat eine Bekannte einen echt dicken Dackelmischlingsrüden aus dem Tierschutz übernommen, der unbedingt abnehmen muss. Sie hat nun von einer Nachbarin AniForte SlimVital für den Hund empfohlen bekommen. Dieses Nahrungsmittelergänzungsprodukt gibt es wohl bei Amazon und in anderen Online-Shops. Der Tierarzt meinte, dass es nicht schaden würde. Aber er würde auch keinen großen Nutzen sehen.
Was haltet ihr von solchen Nahrungsergänzungsmitteln für den Hund? Sollte man das ausprobieren oder kann es dem Hund vielleicht auch schaden? Beim Menschen wird so was wie Slimfast ja auch eher skeptisch gesehen. Denkt ihr, dass es gut für den Stoffwechsel beim Hund ist?
Hat der Tierarzt denn seine Aussage begründet? Sagt er das nur, weil er eventuell teure Diätmittel anbietet? Mit so einem "Schaden kann es nicht, nützen auch nicht viel." würde ich mich doch niemals abgeben.
Fakt ist, dass man bei übergewichtigen Hunden oder Katzen nicht mal einfach so an der Futterration herumdrehen kann. Das hat mir mein Tierarzt erklärt. Die Tiere können dann nämlich eine Fettleber bekommen, was sehr gefährlich wäre. Also muss ein Programm her und das besteht aus zwei Teilen.
1. Ist die Zeit für die Spaziergänge und sonstige Bewegung zu erhöhen. Man sollte dann auch, so gut es geht, zügiger laufen als gewohnt. Das tut auch Frauchen gut. Hat Waldi schon etwas abgenommen und ist fitter, kann man kleine Strecken täglich radeln. Vorher vom Tierarzt untersuchen lassen, wenn der sein ok gibt, ran an den Speck.
2. Sollte die Ernährung umgestellt werden. Der Hund sollte ein spezielles Diätfutter erhalten. Und vor allem kein Nahrungsergänzungsmittel, der ist dick, was soll da noch ergänzt werden? Alle Mineralstoffe und Vitamine sollten durch die Gabe des Diätfutters abgedeckt werden können. Ab und zu kann man auch für ihn kochen. Ich denke mal, der ist übergewichtig, weil er viel Süßes und Fettiges bekam. Hält sie das ein, wird Wauzi bald viel schlanker und glücklicher sein.