Produkte für jeden Hauttyp oder nur spezielle verwenden?

vom 04.10.2016, 08:37 Uhr

Ich habe eine Probe einer Feuchtigkeitscreme geschenkt bekommen. Auf der Tube steht, dass man diese mit jedem Hauttyp verwenden kann. Ich bin da doch eher skeptisch, weil gerade Menschen mit fettiger Haut, doch eher aufpassen müssen, welche Produkte zu verwenden.

Ich neige zum Glück eher nicht zu fettiger Haut und werde die Creme daher auch gerne mal ausprobieren. Ich bin eher der Typ für sensible und manchmal etwas trockene Haut. Ich muss auch sagen, dass ich sonst auch mehr darauf achte, dass die Hautpflegeprodukte auch auf meinen Hauttyp abgestimmt sind, die ich benutze. Wie handhabt ihr das? Benutzt ihr auch nur spezielle Produkte, die auf euren Hauttyp abgestimmt sind? Oder nehmt ihr auch mal Cremes, die man angeblich mit jedem Hauttyp benutzen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann nicht jede Creme nehmen, da meine Haut da schon drauf reagiert. Ich nehme immer Creme speziell für meinen Hauttyp und damit komme ich auch ganz gut hin. Früher hatte ich das nicht immer so bedacht und deswegen hatte ich dann auch immer wieder trockene Haut, aber mittlerweile achte ich darauf und habe es gut im Griff.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Haut ist schon ein wenig speziell und da ich auch zu Neurodermitis neige, muss ich da schon ein wenig aufpassen, was ich für Produkte verwende. Teilweise kann ich auch so Produkte nehmen, die angeblich für jeden Hauttyp geeignet sind. Aber nicht immer ist das möglich. Es kommt auf das Produkt an und ich muss es dann einfach ausprobieren. Lieber verwende ich aber die Produkte für meinen Hauttyp, bei denen ich mir eben halbwegs sicher bin, dass ich sie auch vertrage.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde nur noch Produkte für meinen Hauttyp verwenden, weil ich mit allem anderen einfach schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wenn ich Produkte für alle Hauttypen verwende, habe ich oft das Problem, dass die Creme oder Lotion nicht einziehen will und ich hinterher aussehe als hätte ich in einer Friteuse gebadet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mit Produkten, die für jeden Hauttyp gedacht sind, komme ich immer sehr gut zurecht. Ich würde sagen, dass ich Mischhaut habe, da meine Gesichtshaut in der T-Zone eher fettig, sonst aber normal ist. Produkte, die für jeden Hauttyp gedacht sind, führen nicht dazu, dass meine Haut noch schneller fettet, sondern pflegen sie ganz gut.

Auch für meinen restlichen Körper kann ich diese Produkt gut verwenden. An den Schienbeinen habe ich eher trockene, sonst eher normale Haut. Diese Produkte funktionieren aber auch ganz gut. Natürlich sind Produkte für trockene Haut pflegender, allerdings ziehen diese auch nicht so schnell ein, so dass ich auch gerne Produkte nutze, die für jeden Hauttyp gedacht sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Früher habe ich auch immer darauf geachtet, eben weil ich auch fettige Haut hatte oder habe, da ergibt es natürlich wenig Sinn, Cremes zu verwenden, die Fett spenden. Also musste alles schön entfettend sein, möglichst scharf, gerne mit ganz viel Alkohol. Irgendwann habe ich dann mal gelernt, dass das für viele ein totaler Blödsinn ist und überhaupt nicht funktioniert. Bei mir ging es, aber genauso gut gehen auch manchmal Sachen, die für normale Haut konzipiert sind.

Und vor einiger Zeit habe ich mir versehentlich eine Foundation gekauft, die explizit für normale bis trockene Haut vorgesehen ist und habe hinterher Zuhause einen Schreck bekommen, mich so vergriffen zu haben. Aber was soll ich sagen, es funktioniert absolut wunderbar. Obwohl sich mein Hauttyp jetzt nicht zu trocken geändert hätte. Umgekehrt habe ich damals die total unter einem Hype stehende Catrice Infinite Matte Foundation, die für fettige Haut und mattierend sein sollte, überhaupt nicht vertragen. Ein Test und ich hatte sofort am nächsten Tag Pickel, was auch reproduzierbar war.

Im Endeffekt habe ich festgestellt, dass es komplett egal ist, was auf der Packung aufgedruckt ist, ich muss es einfach selbst testen, um beurteilen zu können, was funktioniert und was nicht. Weil das nervig und teuer ist, belasse ich es bei Sachen, die ich kenne und vertrage und verzichte im Gesicht auf jegliche Experimente.

» Verbena » Beiträge: 4955 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^