Produkte aus Edel-Bio attraktiv für euch?

vom 22.10.2018, 03:42 Uhr

Laut Medienberichten soll der Discounter Lidl jetzt Produkte aus der Kategorie "Edel-Bio" im Sortiment haben. Ich kann mir darunter aber ehrlich gesagt so gar nichts vorstellen. Was ist denn der Unterschied zwischen "Bio" und "Edel-Bio"? Bezieht sich das nur auf die Produkte selbst und ihre Preisklasse oder geht das darüber hinaus? Sind Produkte aus dem Edel-Bio-Sortiment attraktiv für euch oder greift ihr lieber auf altbewährte Produkte zurück?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich geht es hier nicht einfach um den Preis. Biologischer Anbau von Bioland oder Demeter bietet definitiv bessere Rahmenbedingungen. Und dabei geht es nicht nur um die deutlich bessere Tierhaltung. Es geht auch darum, dass ein Hof nur so viele Tiere halten darf, wie er Land für den Mist hat.

Nimm doch einfach mal die Bio-Frühkartoffel aus Ägypten. Die wird nach EU-Verordnung gedüngt und mit wenig Chemie geschützt. Aber dafür ist das Wasser fossiles Grundwasser, dass man in Ägypten echt anders besser brauchen könnte. Wenn das weg ist, ist es weg. Und dann schippert man ein Lebensmittel, das hier hervorragend an jeder Ecke wächst tausende Kilometer weit. Das ist nicht nachhaltig und entspricht eigentlich auch nicht der Philosophie von biologischer Erzeugung.

In den anderen Bereich sieht es auch nicht besser aus. Wer Fleisch, Milch oder Einer liefert, der wird nach EG-ÖKO-Verordnung kaum besser gehalten als konventionelle Tiere. Es gibt kaum mehr Platz und Kupieren, Schleifen und Kastrieren geht genauso in Massen vor sich wie im konventionellen Bereich. Das siegt bei anderen Siegeln definitiv besser aus.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^