Produkte aus dem Supermarkt alle ungesund?
Gestern habe ich bei Galileo einen Bericht über Frikadellen gesehen. Die Produktion wirkte auf mich sehr überraschend, weil alles gezeigt wurde und es nicht so schlecht aussah, wie ich sie mir vorgestellt habe. Ich dachte, dass ich die Frikadellen ja dann ohne Bedenken essen kann. Das Fazit viel allerdings, mal wieder, ernüchternd aus. Es ist viel Chemie in den Frikadellen aus dem Supermarkt. Das führt mich zu der Frage, ob die Produkte aus dem Supermarkt alle ungesund sind.
Schließlich hört man immer wieder, dass die Lebensmittel mit künstlichen Zusätzen und Geschmacksverstärkern vollgepumpt sind, um den Absatz und den Profit zu steigern. Das kann langfristig doch gar nicht gut für unsere Gesundheit sein. Sollte man die Produkte im Supermarkt nicht eigentlich komplett meiden? Aber wie und wo dann noch einkaufen?
Fertigprodukte solltest du auf jeden Fall meiden, da die meisten Glutamat enthalten, was zu vielen Schäden führen kann (z.B. Gehirnschäden). Lieber selber machen. Gibt ja auch genügend frische Produkte im Supermarkt.
Und zum Thema Frikadellen: Einfach Hackfleisch beim Metzger kaufen und ein Rezept aus dem Internet raussuchen. Wobei du dir bei Fleisch nie sicher sein kannst, wo es herkommt und wie die Tiere vorher gehalten wurden.
Genauso wie Fast Food sollte man auch die Fertiggerichte im Supermarkt in begrenzten Mengen kaufen und essen. Sie sind wie du erwähnt hast, nicht nur vollgepumpt mit künstlichen Stoffen und Geschmacksverstärkern, sondern enthalten auch kaum Vitamine. Sie liefern zwar Energie für den Tag, aber auf Dauer ist es auch keine ausgewogene Ernährung mehr.
Dann lieber selber kochen, was gesünder ist und Spaß macht manchen das Kochen auch.
Vielleicht könnte man auf Bio-Produkte zugreifen, aber da habe ich ehrlich gesagt kaum Erfahrung damit. Schließlich sind sie für mich auf Dauer auch zu teuer und ob sie wirklich so viel besser und gesund sind, ist für mich umstritten.