Produkte aufbrauchen, obwohl sie Schadstoffe enthalten?

vom 13.09.2015, 15:36 Uhr

Immer wieder hört man davon, dass Lebensmittel oder Kosmetika bei bestimmten Tests Schadstoffe aufgewiesen haben und wird davor gewarnt, diese zu konsumieren. Leider ist es manchmal auch zu spät und man hat diese bereits zu Hause. In der Stiftung Warentest ist neulich vor Kosmetikartikeln mit potentiell krebserregenden Rückständen gewarnt worden. Darunter war auch Vaseline, Körperöl und Lipbalm von Labello.

Ich habe diese drei Produkte zu Hause und wusste nach dem Lesen des Artikels nicht so recht, was ich damit machen sollte. Ich habe dann aber doch Skrupel gehabt, diese weiter zu verwenden und habe sie schließlich entsorgt. Es wäre für mich unverantwortlich gewesen diese Produkte weiter zu benutzen, obwohl ich weiß, dass sie Schadstoffe enthalten.

Habt ihr auch schon mal festgestellt, dass ihr Produkte zu Hause habt, bei denen kürzlich Schadstoffe festgestellt worden sind? Verwendet ihr diese dennoch weiter und hofft einfach darauf, dass sie möglicherweise nichts davon enthalten? Oder werft ihr diese vorsichtshalber auch weg?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn Schadstoffe in einem Produkt nachgewiesen wurden, dann entsorge ich die Produkte auch sicherheitshalber, ich will da kein Risiko eingehen, man ist heutzutage schon genug schädlichen Einflüssen ausgesetzt und dann muss man seinen Körper nicht noch mehr belasten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich Produkte eigentlich nie wegschmeiße, wenn sie nicht schwer gesundheitsschädlich sind und wenn ich sie nicht gerade grottenschlecht finde. Ich brauche die Produkte immer auf und schmeiße sie dann erst weg. Ich hasse Verschwendung einfach und von daher mache ich die Produkte lieber leer. Volle Produkte wegzuwerfen, käme für mich nicht unbedingt in Frage, wenn ich sie eben gut fände und wenn sie nicht so extrem schädlich sind.

Ich bin aber allgemein nicht so extrem pingelig, was Schadstoffe angeht. Ich versuche, mich gesund zu ernähren und möglichst gesund zu leben, aber ich verzichte auch nicht auf alles, was auch nur annähernd schädlich sein könnte. Wenn man das wirklich machen würde, dürfte man ja kaum etwas essen oder verwenden. So sehr möchte ich mich aber auch nicht einschränken lassen.

Wenn etwas wirklich sehr stark in den Medien diskutiert wird und als gesundheitsschädlich, wie beispielsweise Aluminium-Deos oder auch Zigaretten, dann versuche ich schon, darauf zu verzichten. Wird etwas aber irgendwo nur erwähnt, dass verwende ich das Produkt weiter. Ich würde mir solche Produkte auch kaufen, wenn ich wüsste, dass sie Schadstoffe enthalten, da ich ansonsten wirklich kaum etwas verwenden könnte und das wäre es mir einfach nicht wert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde so ein Produkt schon noch aufbrauchen. Es kann doch immer dazu kommen, dass dann plötzlich etwas festgestellt wird, aber man das Produkt schon Jahre benutzt hat. Dann kann man meiner Meinung nach auch das letzte Produkt zu Ende nehmen und es dann entsorgen. Das ist ja nun auch nicht weiter schlimm. Ich verschwende eben nicht gerne Produkte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde es davon abhängig machen, wie hoch die Dosis des Schadstoffes in entsprechendem Produkt ist und wie ich es verwende. Grundsätzlich kann ich es nachvollziehen, wenn man es entsorgt. In solchen Dingen auf Nummer Sicher zu gehen ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Was ich nicht machen würde ist, es weiterzugeben, wenn die Packung zum Beispiel noch nicht angebrochen wäre ohne den Grund dafür zu nennen. Das fände ich dann sehr unverantwortlich.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^