Problemlösung in heikler Situationen nicht automatisch?

vom 10.01.2018, 10:32 Uhr

Vor kurzem hatte ich das Problem, dass die Bremsen an meinem Auto fest saßen und ich einen Termin hatte, zu dem ich fahren musste. Ich habe dann zuerst selbst versucht das Problem zu beheben, was aber nicht so recht funktioniert hatte. Dann habe ich bei meinem Termin Bescheid gesagt, dass ich mich wahrscheinlich verspäten würde.

Anschließend habe ich dann einen Bekannten angerufen, der sich mit Autos etwas auskennt und mir helfen konnte. Er hatte auch Zeit und ist dann gleich vorbei gekommen. Ich konnte sein Auto nehmen, um meinen Termin wahr zunehmen, während er sich dann um meines gekümmert hat.

Eine Freundin meinte dann, dass sie das schon erstaunlich finden würde. Sie würde es nicht für selbstverständlich nehmen, dass man in so einer Situation dann automatisch eine Lösung finden würde. Das würde ja schon zeigen, dass ich da durchaus zurecht käme und mir zu helfen wüsste. Bei ihr wäre das eher nicht so und sie wäre mit so etwas Unvorhergesehenem schnell überfordert und würde dann panisch reagieren.

Meint ihr nicht, dass man in einer schwierigen Situation automatisch nach einer Problemlösung sucht? Fällt einem da nicht immer etwas ein, was man dann machen oder wie man reagieren kann? Ist das wirklich eher ungewöhnlich, wenn man dann selbst einen Lösungsweg findet? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Naja, kein Problem löst sich automatisch. Ich muss sagen, dass ich bei sowas auch besonnen reagieren würde. Das Einzige was ich nicht machen würde und das zeigt schon, dass ich vielleicht in dieser Situation anders nachdenken würde ist, dass ich niemanden an die Bremsen meines Autos lassen würde, der nur "etwas" von Autos versteht. Da wäre ich persönlich zu ängstlich, weil Bremsen was sind, die richtig funktionieren müssen. Ich hätte den Termin abgesagt und die Werkstatt angerufen, die den Wagen hätten holen sollen.

Ich frage mich gerade, was du mit automatischer Problemlösung genau meinst. Automatisch ist ja "ohne mein Zutun" und das ist es ja nicht gewesen. Du hast ja reagiert, wenn auch in meinen Augen fahrlässig, wenn ich einen Laien an die Bremsen meines Autos lasse. Da kommt das nächste Problem schnell dazu, nämlich, dass ich schiss hätte mich ins Auto zu setzen, wenn die Bremsen aus welchem Grund auch immer fest saßen.

Ich weiß, dass man bei großen Problemen nicht unbedingt besonnen und richtig reagiert. Als ich meine Schwiegermutter tot aufgefunden habe, habe ich tatsächlich erst einmal überlegt, welche Telefonnummer der Hausarzt hat, anstatt sofort 112 zu rufen. Das waren zwar nur Sekunden, aber die kamen mir vor wie Stunden, die ich überlegt habe. Es war eine Situation, die man nicht jeden Tag hat und da reagiert man eben auch nicht so, dass man auf eine Lösung kommt.

Das Automatisch stört mich ein wenig. Denn kein Mensch ist ein Roboter und erledigt Sachen, die programmiert sind dann automatisch. Und ich suche immer einen Lösungsweg, wenn sich ein Problem auftut und das auch möglichst erst mal alleine, ehe ich jemanden um Hilfe bitte. Bei Reparaturen muss man dann eben so reagieren, dass man gleich den richtigen um Hilfe bittet. Das ist auch Problemlösung. Warum sollte ich panisch reagieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Naja, kein Problem löst sich automatisch.

Das sehe ich genauso. Daher verstehe ich nicht wirklich, was in diesem Kontext mit "automatisch" gemeint ist. Nach meiner Definition bedeutet das eher, dass man nicht mal einen Finger rühren muss und das Problem ist schon gelöst. In dem Fall wäre zufällig ein Mechaniker vorbeigekommen ohne dass man ihn vorher anrufen und kontaktieren musste. Das ist doch eher Wunschdenken und hat mit der Realität nichts zu tun.

Ich finde es ebenfalls merkwürdig, dass man sein Auto (vermutlich aus Geizgründen) irgendwelchen Bekannten anvertraut, die nur etwas Ahnung von Autos haben sollen. Ich finde gerade bei solchen Sachen spart man nicht und da geht die Sicherheit über alles. Da würde ich eine Werkstatt ebenfalls vorziehen und hätte kein Vertrauen in rudimentäre Kenntnisse irgendwelcher oberflächlichen Bekanntschaften. Eine eigene Werkstatt kann der Bekannte ja nicht besessen haben, sonst hätte er den Wagen ja gleich abschleppen und zur Werkstatt bringen lassen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Statt automatisch wollte ich eigentlich selbstverständlich schreiben, aber leider passte das nicht in die Überschrift. Ich meine damit nicht, dass einem automatisch eine Lösung zufliegt, aber wenn man etwas überlegt, fällt einem ja doch meist etwas ein, dass man machen könnte oder wie man sich verhalten könnte. Ich denke, dass es einfach das wichtigste ist, dann man dann eben erst einmal ruhig bleibt und überlegt. Wenn man dann panisch wird, kann man sicher keinen klaren Gedanken fassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^