Probleme wenn mehrere Pflanzen im gleichen Blumentopf sind?

vom 24.04.2016, 19:13 Uhr

Mein Freund hat neulich Wasser im Blumentopf seiner Palme stehen lassen und nun hat diese mehrere Zweige verloren und sieht recht kahl aus. Inzwischen treibt sie wieder aus und erholt sich, aber es wird noch dauern, bis sie halbwegs gut aussieht. Deswegen kam mein Freund auf die Idee einfach einige andere Palmen und Bambusarten zu kaufen und diese alle in einen Topf zu setzen.

So sieht die kahle Palme in Kombination deutlich besser aus und außerdem macht so eine Vielfalt im Blumentopf auch ein bisschen was her. Problematisch ist nur leider, dass eine der Palmen einzugehen scheint. Eine Bekannte von mir meinte, dass es daran läge das mehrere Pflanzen in einem Topf sind. Jede Pflanze will ihre Wurzeln ausbreiten und die Pflanzen konkurrieren um Platz. Dabei können Pflanzen eingehen.

Welche Kombinationen von Pflanzen in einem Blumentopf können funktionieren und welche klappen eher nicht? Worauf sollte man da achten? Liegt es wirklich an den anderen Pflanzen, dass die eine Palme nun eingeht oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meines Wissens nach ist es so, dass man keinesfalls zu kleine Töpfe für neue Pflanzen nehmen soll, damit diese sich entfalten können bzw., dass umgekehrt ein zu kleiner Topf die Pflanze verkümmern lässt. So stelle ich mir mehrere verschiedene Gewächse in einem Topf zwar hübsch vor, aber glaube nicht, dass man den Pflanzen auf mittelfristige Sicht damit einen Gefallen tut.

Ich glaube in besagtem Fall aber nicht so recht, dass die einzelne Palme jetzt so schnell wegen Platzmangel für die Wurzeln eingegangen sein wird, dafür ist mir der Verlauf zu schnell vonstatten gegangen. Möglicherweise hat die eine Palme durch die gestaute Nässe doch eine Fäule in den Wurzeln bzw. hat die andere Pflanze damit angesteckt. Oder die Palme wäre so oder so eingegangen, manche vertragen mitunter das Umsetzen doch nicht, wenn es ganz blöd läuft.

Selber habe ich einige Yuccas zusammen in einem riesigen Topf, würde das aber nie wieder machen, denn ich habe jetzt wirklich Sorge, dass die Wurzeln alle zu einem großen Ballen verwachsen sind und ich beim Erneuern der Erde Probleme bekommen werde.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^