Probleme sich als Berufstätige mit Hausfrau zu unterhalten?
Neulich haben mein Freund und ich uns mit einem seiner Arbeitskollegen getroffen. Dessen Haus ist Hausfrau und die beiden haben zwei Kinder im Teenageralter. Am Tisch kam es dann relativ schnell dazu, dass mein Freund sich mit seinem Kollegen über die Arbeit unterhalten hat und nicht mehr so viel mitreden konnte. Ich studiere Naturwissenschaften und mein Freund ist Jurist.
Also habe ich versucht mich mit der Ehefrau des Arbeitskollegen zu unterhalten, was aber nicht so einfach war. Offenbar verbringt sie ihren Alltag mit Putzen, Kochen und Zeitschriften. Sie besucht einen Nähkurs und zieht mit ihren Freundinnen Kerzen selbst. Daneben geht sie gerne in teuren Boutiquen shoppen.
Irgendwie haben wir kein gemeinsames Thema gefunden und ich habe mich später dann auch lieber mit ihrem Mann unterhalten. Sie war dann für einige Zeit etwas außen vor, aber wir sind wirklich nicht auf ein gemeinsames Thema gekommen.
Denkt ihr, dass es mitunter schwierig sein kann, sich gut mit einer Hausfrau zu unterhalten, wenn man selbst Berufstätig ist? Immerhin hat man so ja kaum gemeinsame Interessen und das Gespräch kommt schwer in Gang. Oder hattet ihr bislang keine solchen Probleme?
Gerade als berufstätiger Mensch, der Karriere machen möchte, oder als Partner/in von jemandem, der oft wichtige geschäftliche Termine in privater Atmosphäre absolviert, sollte man die Kunst des Smalltalk beherrschen. Daher wüsste ich nicht, welche Probleme in so einer Konstellation auftreten sollten. Die Frau des Gastgebers beim Tischgespräch auszuschließen, empfinde ich als sehr ungezogen. Da muss man dann eben durch, so schwer ist das doch nicht.