Probleme sich als Berufstätige mit Hausfrau zu unterhalten?
Neulich haben mein Freund und ich uns mit einem seiner Arbeitskollegen getroffen. Dessen Haus ist Hausfrau und die beiden haben zwei Kinder im Teenageralter. Am Tisch kam es dann relativ schnell dazu, dass mein Freund sich mit seinem Kollegen über die Arbeit unterhalten hat und nicht mehr so viel mitreden konnte. Ich studiere Naturwissenschaften und mein Freund ist Jurist.
Also habe ich versucht mich mit der Ehefrau des Arbeitskollegen zu unterhalten, was aber nicht so einfach war. Offenbar verbringt sie ihren Alltag mit Putzen, Kochen und Zeitschriften. Sie besucht einen Nähkurs und zieht mit ihren Freundinnen Kerzen selbst. Daneben geht sie gerne in teuren Boutiquen shoppen.
Irgendwie haben wir kein gemeinsames Thema gefunden und ich habe mich später dann auch lieber mit ihrem Mann unterhalten. Sie war dann für einige Zeit etwas außen vor, aber wir sind wirklich nicht auf ein gemeinsames Thema gekommen.
Denkt ihr, dass es mitunter schwierig sein kann, sich gut mit einer Hausfrau zu unterhalten, wenn man selbst Berufstätig ist? Immerhin hat man so ja kaum gemeinsame Interessen und das Gespräch kommt schwer in Gang. Oder hattet ihr bislang keine solchen Probleme?
Gerade als berufstätiger Mensch, der Karriere machen möchte, oder als Partner/in von jemandem, der oft wichtige geschäftliche Termine in privater Atmosphäre absolviert, sollte man die Kunst des Smalltalk beherrschen. Daher wüsste ich nicht, welche Probleme in so einer Konstellation auftreten sollten. Die Frau des Gastgebers beim Tischgespräch auszuschließen, empfinde ich als sehr ungezogen. Da muss man dann eben durch, so schwer ist das doch nicht.
Ich kann schon verstehen, dass du da Probleme hattest. Selbst kenne ich das aus meinem Umfeld zwar nicht so extrem, da ich eben berufstätig bin und auch kochen kann. Da klappt das dann schon mit einer Unterhaltung. Aber sehe doch den Unterschied ob man sich mit Menschen unterhält, die vielseitig interessiert sind oder nur das nacherzählen, was sie in der Bildzeitung gelesen haben.
Sicher mag es auf den ersten Blick unhöflich sein, wenn man dann die Gastgeberin sich selbst überlässt. Aber sich krampfhaft auf ein Thema einlassen, ist halt auch keine allumfassende Lösung.
Ich finde Small Talk eigentlich nicht schwer; irgendwas findet sich immer. Man kann Menschen auch einfach nur Fragen stellen, etwa wie sie die Kerzen macht, wie sie das gelernt hat, wie viele Durchgänge das braucht, was da am Anfang vielleicht schief gegangen ist usw. Da stellt man ein paar W-Fragen, lässt den anderen erzählen und nickt ab und an. Das mache ich oft so, mich interessieren viele Dinge, die andere erzählen, auch nicht, aber ich lasse mir das nicht anmerken.
Und wenn dein wichtiger, toller Freund auch nichts anderes hat, als seine Arbeit und sich nur darüber unterhält, dann finde ich das nicht unbedingt positiv. Normalerweise will man sich nicht in der Freizeit auch noch über die Arbeit unterhalten.
Man muss sich doch nicht über wissenschaftliche Themen unterhalten und kann durchaus auch über allgemeingültige Themen reden. Ich denke aber auch, dass es Hausfrauen gibt, die sich weiterbilden und mit denen man dementsprechend auch gut reden kann. Immerhin ist es ja sonst auch langweilig den ganzen Tag zu Hause. Man kann ja auch viele Bildungsangebote zu Hause wahrnehmen.
Small Talk sollte durchaus auch immer möglich sein, weil ganz so dumm wird wohl auch eine Hausfrau nicht sein, dass man das nicht versuchen kann. Du kannst ja beispielsweise über deinen Gecko reden oder über Kosmetik, aktuelle Gedanken, die du dir machst oder sonst irgendetwas, was dich gerade so interessiert.
Willst du dich anfreunden oder nur Small Talk machen? Gerade Smalltalk ist doch mit fast jeder Person möglich. Da braucht es keine gemeinsamen Interessen und Ansichten. Ich finde dein Verhalten sehr dreist und unverschämt und finde dass du Smalltalk lernen und dich anpassen solltest wenn du deinem Partner so bei der Karriere hilfst.
Ich finde es ein wenig schade, dass du die Hausfrau so von oben herab behandelst, denn immerhin geht es der Familie doch gut, wenn die Hausfrau in teuren Geschäften einkaufen gehen kann, wenn die Frau sich dann lieber um die Kinder kümmern möchte und nicht arbeiten gehen möchte, dann ist das doch völlig okay. Vor allem weil die Hausfrau nicht nur TV schaut und sich gehen lässt, sondern auch vielseitig interessiert ist.
Du hättest sie zum Beispiel fragen können, was sie im Nähkurs so macht. Näht sie sich einige Klamotten selbst oder stellt sie Kinderkleidung her? Näht sie vielleicht Kissen, Decken oder Mützen für kleine Babys? Oder strickt sie irgendwelche Topflappen oder ähnliche Haushaltswaren? Wenn sie gerne kocht, dann kannst du sie fragen, welche Küche sie bevorzugt. Vielleicht steht sie auch total auf die afrikanische oder asiatische Küche und sie hätte dir ein tolles Gericht empfehlen können.
Also nett finde ich es jetzt nicht gerade, wie man auf der Threaderstellerin herum hackt. Es hat ja nichts mit Höflichkeit oder Unhöflichkeit zu tun, geschweige denn damit, dass man jemanden von oben herab behandelt. Es gibt eben einfach Menschen, die nicht zueinander passen und bei denen es durchaus kein gemeinsames Gesprächsthema gibt. Und da ist eben sogar ein Smalltalk erzwungen und peinlich.
Das heißt ja nicht, dass generell alle Karrierefrauen nur mit Karrierefrauen sprechen und nicht mit Hausfrauen. Oder dass die Threaderstellerin nie in ihrem Leben auf eine Hausfrau treffen wird, mit der sie sich dennoch gut unterhalten kann. Wenn man eben nicht auf einer Wellenlänge ist, wird das Ganze etwas schwierig.
Mir selber ging es als Hausfrau und Mutter eine Zeit lang genau so mit Karrierefrauen. Ich konnte beispielsweise drei Jahre lang nichts mit meiner Mutter anfangen, weil sich bei mir alles um mein Kind und meinen Haushalt drehte, und bei ihr um die Karriere. Seit ich wieder arbeite, geht es wieder. Das hat aber keiner von uns der jeweils anderen übel genommen. Es ist eben einfach so.
Doch natürlich hat es etwa mit Höflichkeit und guten Umgangsformen zu tun, wenn man auch mit Menschen, die einem nicht liegen Stall Talk beherrscht. Das übrigens für die Karriere des Partners in vielen Positionen unerlässlich. In dem Moment zählt eben der Partner, und das hat heutzutage nicht das geringste mit dem Geschlecht zu tun.
In solchen Situationen muss man immer im Kopf haben, dass auch nur Hausfrauen von erfolgreichen Männern einen immensen Einfluss auf den Gatten haben. Daher ist so etwas bei Einladungen und beim Damenprogramm bei Veranstaltungen einfach Pflicht. Wie gesagt, das gilt immer für den mitgebrachten Partner, mein Mann muss da beispielsweise ebenso durch wie ich.
Ich kann verstehen, dass ihr nicht auf einer Wellenlänge seid, das gibt es häufiger. Ich glaube aber nicht, dass dies an ihrem Hausfrauen Dasein liegt, sondern eher an den verschiedenen Interessen. Du unterhältst dich doch sicherlich nicht nur mit anderen Menschen über die Arbeit, oder? Sicherlich würde sie auch mit Teil oder Ganzzeitjob Zeitschriften lesen, Shoppen gehen und Kerzen selbst machen. Arbeit ist auch nicht die Erfüllung für jeden.