Probleme sich als Berufstätige mit Hausfrau zu unterhalten?
Ich finde es immer witzig, wenn Menschen etwas nicht kennen und deshalb abwerten. Wenn du genügend solcher Menschen kennen würdest, dann würdest du feststellen, dass die Frau kein Anhängsel des Mannes ist, sondern dass ein knallhart gemeinsam agierendes Team vor dir steht, das gemeinsame Ziele verfolgt.
Ich kenne das schon. Die Chefin einer meiner Stellen macht auch solche Dinner-Abende, bei denen wir als Mitarbeiter und auch andere „Unternehmensfreunde“ eingeladen sind. Da tunen sich alle auf seriöse Business-Frau und widmen sich der Kontaktpflege wie es so schön heißt. Dort ist es auch so, dass die Frauen ihren Mann mitbringen oder eben die Männer ihre Frauen. Ich tue es meinem Freund aber nicht an, ihn da mitzuschleifen, weil er da gar keine Lust drauf hat.
Solche Veranstaltungen finde ich total langweilig. Zudem finde ich das Getue albern, weil jeder sich aufdonnert wie verrückt und zum anderen weil da lauter gezwungene Gespräche stattfinden. Es sieht natürlich blöd aus, wenn man da nur alleine sitzt und das Buffet vertilgt, man muss ja auch ein wenig sozial tun und da sucht man sich dann einen Gesprächspartner und quält sich durch das Programm. Genauso macht ein Bekannter von mir solche Veranstaltungen mit „Unternehmensfreunden“ und hat mich da auch eingeladen, ich habe es aber geschafft, mich davor zu drücken.
Mit dem knallhart agierendem Team meinst du wahrscheinlich dich und deinen Mann. Ich denke, das ist auch das Selbstbildnis, was du von dir hast, das „knallharte Team“. Das klingt schon sehr putzig, aber na gut, wenn du dich so siehst, dann bleib dabei.
In gewissen Momenten gelten eben gewisse Regeln. Und, wenn du genauer gelesen hättest, Zitronengras, gilt das in solchen Momenten immer für den Partner, der gerade nur das "Anhängsel" ist, ganz unabhängig vom seinem Geschlecht.
Na da muss ich mich ja entschuldigen, dass ich die Worte des knallharten Teams nicht richtig gedeutet habe. Mag sein, dass es manchmal solche Veranstaltungen gibt, kenne ich ja auch, aber die andere Frage ist, ob man sich dabei beteiligt und ob man das gut findet oder gar unterstützt. Ich bin eigentlich für eine Berufswelt, in der solcher Schickimicki-Kram gar nicht vorkommen sollte. Ich finde es nicht gut, dass es solche Strukturen überhaupt gibt und solche Veranstaltungen eine berufliche Bedeutung haben.
So, wie ich mich auf den Small Talk und die Kontaktpflege beschränke, wenn ich zu gewissen Anlässen meinen Mann begleite, tut er das, wenn er mich begleitet. Er übersteht auch problemlos ein Damenprogramm. Anders als manch unglaublich emanzipierte Frau fühlt er sich nicht im Geringsten herabgesetzt.
Ich glaube, jeder fühlt sich ein wenig herabgesetzt, wenn er in einer Situation nur schmückendes Beiwerk ist. Wenn es gerade von Frauen erwartet wird, dass sie einfach nur als Deko irgendwo anwesend sind und nett kichern, dann ist das definitiv herabwürdigend, vielleicht merkt es nur nicht jede. Und selbst wenn es jemanden nicht stört, weil er es erträgt und weil er in anderen Situationen derjenige ist, der den Partner als Deko mitschleppt, dann ist das immer noch eine Vorgehensweise, die ich generell nicht für gut befinde.
Ich glaube kaum, dass es an der "Hausfrau" liegt, dass du keine gemeinsamen Gesprächsthemen gefunden hast. Immerhin unterhalten sich doch Berufstätige doch nicht immer nur die ganze Zeit über ihren Beruf. Das wäre ja wirklich schlimm und wenn jemand mir ständig nur von seinem Beruf erzählen würde, dann würde ich wohl auch automatisch annehmen, dass der Mensch einfach keine Hobbys hätte, so dass ich eher Probleme damit hätte, mit diesem Menschen ein Gespräch zu führen.
Obwohl ich studiere, heißt das für mich noch lange nicht, dass ich mich nur mit Studenten unterhalten möchte. Ich will doch nicht die ganze Zeit über Studium und Arbeit sprechen, sondern auch über andere Sachen und da ist es doch völlig egal, welchen Beruf jemand ausübt und ob jemand überhaupt arbeitet. Von daher wüsste ich nicht, warum ich mich
mit einer Hausfrau automatisch schlechter unterhalten könnte.
Ich würde mit der Frau wohl auch einfach über ihre Hobbys sprechen und mich da informieren. Das kann doch auch nett sein und ich muss mich eben nicht ständig über Arbeit und Studium unterhalten und ich muss nun auch nicht ständig über wichtige Themen diskutieren. Stattdessen kann ich durchaus auch ein völlig belangloses Gespräch führen, wobei das doch mit jedem gut möglich ist, der einige Interessen hat.