Probleme mit unsauberen Unterlagen während des Studiums?
Eine Kommilitonin von mir besucht gemeinsam mit mir die Vorlesungen eigentlich immer sehr regelmäßig. Selten ist sie mal nicht da und an diesem Tag fragt sich auch immer, ob ich ihr die Unterlagen fotografieren und schicken könnte. Man könnte also meinen, dass sie die Unterlagen vom Seminar und von der Vorlesung alle komplett hat, tatsächlich ist dem aber nicht so.
Sie schreibt nämlich so unordentlich, dass sie ihre eigene Schrift oftmals gar nicht mehr lesen kann, wenn sie lernen möchte. Vor kurzem hat sie begonnen sich auf die Klausuren vorzubereiten und ich bekam direkt einen Anruf von ihr. Sie konnte bestimmte Wörter, manchmal ganze Absätze und diverse Rechnungen nicht mehr lesen und nachvollziehen, weil sie einfach sehr unordentlich geschrieben hat.
Habt ihr schon mal so unordentlich geschrieben, dass ihr am Ende euer eigenes Wirrwarr nicht lesen konntet? Müssen euch dann auch andere Leute aushelfen und euch ihre Sachen leihen? Sollte man da nicht doch vielleicht überdenken, ob man sich während der Vorlesung etwas mehr anstrengt in einer lesbareren Schrift zu schreiben?
Ich schreibe manchmal auch sehr schnell und unordentlich. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich zum Entziffern meiner Notizen länger gebraucht habe, aber dass ich sie nie lesen konnte, das gab es bei mir zum Beispiel bisher noch nicht.
Ich verwende eine Art Kurzschrift, wenn ich mir Notizen mache und dann schreibe ich grundsätzlich nicht alle Buchstaben aus. Deswegen wird es bei längeren Begriffen manchmal schon etwas schwieriger, aber wie gesagt, ich hatte noch keine großartigen Probleme mit meinen Notizen und musste auch noch nie auf die Unterlagen anderer Leute zurückgreifen.
Ich kann auch schön schreiben, aber manchmal schreibe ich dann doch unordentlich, wenn ich mich beeile. Dazu kommt, dass ich generell eine sehr geschwungene Schrift habe, die nicht jeder lesen kann, auch wenn ich sehr schön schreibe, mich anstrenge und das Gesamtbild sehr einheitlich und gut aussieht. Mein Partner kann meine Schrift beispielsweise auch nie lesen, auch wenn ich für meine Verhältnisse sehr schön geschrieben habe.
Jedenfalls ist es mir aber durchaus auch schon passiert, dass ich meine eigene Schrift nicht mehr richtig lesen konnte, egal ob ich nun schön geschrieben habe oder nicht. Viele Buchstaben ähneln sich bei mir einfach - beispielsweise das "u" und das "n", da ich so geschwungen schreibe.
Dass ich deshalb ernsthaft Probleme im Studium gehabt hätte, kam bei mir allerdings noch nie vor. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich Probleme damit habe, ein Wort zu lesen, allerdings betrifft das eben eher einzelne Worte und keine ganzen Sätze oder gar Seiten. Bei einzelnen Worten ist es auch nicht so schlimm, da man dann oft noch aus dem Zusammenhang erkennen kann, was gemeint ist. Ansonsten kann man auch nach bestimmten Begriffen googeln. Von daher war es höchstens etwas ärgerlich, aber hatte noch keine schlimmeren Folgen für mich.
Dass man auch mal im Studium schnell schreiben muss, finde ich total normal. Nicht immer spricht der Dozent langsam und dann muss es eben schnell gehen, bevor man vergisst, was wichtiges gesagt worden ist. Daher ist meine Schrift im Studium auch nicht immer die beste gewesen. Es ist allerdings noch nie so schlimm gewesen, dass ich hinterher gar nicht mehr entziffern konnte, was ich da aufgeschrieben habe.