Probleme mit Prüfungsangst. Was hilft dagegen?

vom 09.01.2015, 16:14 Uhr

Ich studiere im Moment und eigentlich läuft alles gut. Ich bin gut im lernen und fühle mich auch sehr fit, wenn es darum geht, Dinge auswendig zu lernen. Es gibt nur ein Problem: Ich habe extreme Prüfungsangst.

Das fängt schon Tage vor der Prüfung an. Ich kann nur schlecht schlafen und mach mir viele Sorgen. In der Nacht vor der Prüfung kann ich meistens garnicht schlafen. Natürlich extrem schlecht für die Prüfung. Vor der Prüfung habe ich immer Bauch- und Kopfschmerzen. Währenddessen zittere ich stark. Alles ist weg, wenn ich mit der Prüfung fertig bin. Außerdem habe ich schnell Black-Outs, die auch recht lang anhalten. Alle Symptome behindern mich stark in der Prüfung und ich denke, dass ich mehr schaffen könnte, wenn es mir vor der Prüfung besser gehen würde.

Ich habe auch schon einige Dinge ausprobiert. Unterandern nehme ich Schlaftabletten in den Nächten vorher. Diese muss ich aber recht stark dosiert nehmen.In der letzten Nacht bringen auch die nur wenig. Gegen die Schmerzen gibt es kaum was. Gegen die Kopfschmerzen natürlich Aspirin oder ähnliches. Aber gegen das Zittern oder die Black-Outs habe ich nichts. Es stört mich extrem, weil ich ja gut vorbereitet bin.

Habe auch schon in meinem Umfeld herumgefragt, aber keiner hat diese Symptome in einen solchen Ausmaß. Hat jemand auch Probleme mit Prüfungsangst oder Ähnlichen? Und ist es auch so stark? Was unternehmt ihr dagegen?

» hehehenner » Beiträge: 51 » Talkpoints: -0,84 »

Was kann ich gegen meine schriftliche Prüfungsangst tun?
Hilfe, was tun bei extremer Prüfungsangst
Sohn hat Prüfungsangst
Prüfungsangst - durch mangelnde Vorbereitung?
Problem: Hilfe gesucht gegen extreme Prüfungsangst
Prüfungsangst - was dagegen tun?
Prüfungsangst, Blackout - Was tun?
Was tun bei Prüfungsangst?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge