Probleme mit Haltestellen für Fernbusverkehr in Deutschland?
In Deutschland boomt der Fernbusverkehr immer mehr, denn die Preise der Deutschen Bahn werden zunehmend teurer und da weichen viele Menschen lieber auf die Fernbusse aus. Diese haben zumeist auch weniger Verspätung. Nun habe ich neulich aber gehört, dass Deutschland auch Probleme mit den Haltestellen für solche Fernbusse gibt, denn in vielen Städten gibt es eigentlich keine speziellen. Es gibt keine Kennzeichnungen, keiner weiß so genau wo der Bus eigentlich halten soll. Außerdem halten viele Busse auf viel befahrenen Straßen, anstatt auf separaten Bahnsteigen.
Diese Erfahrung musste ich auch schon machen, als ich eine Bekannte abgeholt habe, die mit einem Fernbus aus Leipzig kam. Die Straße an der der Bus halten sollte, sah ganz normal aus, wie eine Einkaufsmeile. Ich habe nicht genau gewusst, wo da der Bus halten sollte und als der Bus kam, sorgte er für Verkehrsstau. Kennt ihr das Problem? Fändet ihr es auch gut, wenn sich daran etwas ändern würde und es bessere Kennzeichnungen und Haltestellen gäbe?
Ich sehe oft nur normale Zeichen für Bushaltestellen. Ein Fernbus hält in der Stadt meines Freundes sogar an einer "normalen" Bushaltestelle, die eigentlich von dem normalen ÖPNV genutzt wird. Da beim Fernbus ja manchmal noch Gepäck verstaut oder entnommen wird, dauert es eben, bis der Fernbus wegfahren kann und so blockiert er eben den Platz für die anderen Buslinien, was ich schon ziemlich sinnfrei finde.
Es stimmt schon, dass Fernbusse keinen eigenen zugewiesenen Platz haben. Das ist mir auch schon aufgefallen jetzt wo ich deinen Beitrag lese und mich versuche an spezielle Kennzeichen zu erinnern. Die gibt es wirklich nicht. Ich bin auch teilweise überfordert, wenn ich mit einem Fernbus mit fahren möchte und nicht weiß wo ich hin soll. Ich bin der Meinung, dass hier definitiv Handlungsbedarf ist.
Fernbusse halten am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), sofern es denn einen gibt. In größeren Städten ist es eigentlich üblich, dass es einen derartigen Haltepunkt für Omnibusse gibt.
In der Stadt, in der ich lebe, gibt es einen ZOB, der allerdings etwas von anderen Bushaltestellen entfernt liegt. Daher gibt es Bestrebungen, diese Fernbusse lieber direkt an den normalen Haltestellen des Linienbusverkehrs halten zu lassen, damit die Anbindung an den ÖPNV besser gewährleistet ist.
Ich fahre wirklich sehr oft mit dem Fernbus, wobei ich schon sagen muss, dass das mit den Haltestellen nicht so gut geregelt ist. Ich bin schon aus und in verschiedene Städte gefahren, wobei das bisher immer ganz unterschiedlich war. Manche Busse halten an großen Parkplätzen, so dass sie die niemand behindern. Da weiß man auch immer genau, wo der Bus halten wird und wo man hin muss. Manche Busse halten auch am ZOB, wobei ja eigentlich auch bekannt ist, wo dieser ist.
Ich war aber schon einmal völlig aufgeschmissen, als ich in einer anderen Stadt zum Fernbus wollte. Es war nur eine Straße angegeben, wo der Fernbus halten würde, wobei die Straße über mehrere Kilometer ging und auch Abzweigungen hatte. Ich wusste natürlich absolut nicht, wo ich da hin musste und stellte mich an die normale Bushaltestelle der Straße hin. Im Endeffekt sah ich dann den Bus aus den Augenwinkeln in eine andere Straße abbiegen, so dass ich diesen natürlich verpasst hatte. Im Endeffekt musste ich dann mit einer Mitfahrgelegenheit fahren, was schon sehr ärgerlich war.
Ich würde mir wünschen, wenn nicht nur irgendwelche Straßen angegeben werden würden. Das reicht doch als Bezeichnung nicht, sondern es sollte schon etwas genauer sein. Noch dazu sollten die Haltestellen auch klarer markiert sein, so dass man schon von weitem sehen kann, ob man richtig ist oder nicht. Das ist ja auch wichtig, da es ja manchmal um Sekunden geht.