Probleme mit Ausdruck "Ich vergaß" haben?
An meiner früheren Universität hatte ich häufiger mit einer Kommilitonin zu tun, die schon ein wenig seltsame Ansichten hatte. So bestand sie beispielsweise darauf, dass man die Phrase "Ich vergaß" nicht benutzte. Sie meinte, auch wenn das Verb "vergessen" gemeint sei, würde man das nicht hören. "Ich vergaß" würde sich genauso anhören wie "Ich vergas(e)" und das wäre bei der KZ-Vergangenheit Deutschlands total unangemessen und unangebracht, solche Wörter zu benutzen. Sie bestand stattdessen darauf, dass man in ihrer Gegenwart die grammatikalisch komplett falsche Form "Ich vergesste" benutzte.
Diese Marotte fand ich schon ziemlich seltsam. ich kann ihren Standpunkt ja schon nachvollziehen, aber nur weil man sagt "Ich vergaß", wenn man etwas vergessen hat, muss das ja nicht heißen, dass man die KZs von damals gut findet und es ihnen quasi nachtun möchte. Stattdessen finde ich es seltsam und bedenklich für Ausländer, die diese Sprache lernen wollen und es dann von allen Seiten falsch mitbekommen. So lern förderlich ist das bestimmt nicht, gezielt falsch zu sprechen.
Wie denkt ihr darüber? Könnt ihr so einen Standpunkt nachvollziehen? Ist der Ausdruck "Ich vergaß" wegen der Nazi-Vergangenheit tatsächlich unangebracht?
Interessant über welche Dinge sich Menschen Gedanken machen können. Ich halte dies für ... Wörter sind nicht doppeldeutig. Die Doppeldeutigkeit entsteht beim Hörer. Aus welchem Grund sollte ich mich plötzlich verkehrt ausdrücken?
Ähnlich geht es mir mit der Begrifflichkeit "pervers". Sie drückt der Wortbedeutung aus, dass etwas seltsam, anders ist. Im Grunde hat deine Kommilitonin eine perverse Ansicht. Verstanden wird allerdings häufig, dass Sie sexuell etwas eigenartig tickt. So ist das mit den Gedanken der Menschen!
Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegen soll. Denn der Ausdruck ist absolut nicht doppeldeutig, wenn man den Ausdruck, den deine Kommilitonin eigentlich meint, korrekt benutzt. Denn es ergibt sich doch automatisch. "Ich vergaß, Reis zu kaufen." kann definitiv nicht mit "Ich vergase heute noch die frisch geschlüpften Küken." verwechselt werden.
Selbst wenn man sich umgangssprachlich äußert und beim zweiten Beispiel das "e" am Ende weglässt, werden die Worte unterschiedlich gesprochen. Das "Vergessen" endet mit einem sehr scharfen s-Laut, das "Vergasen" endet deutlich weicher. Dazu kommt dann noch der Kontext. Was soll das Wort "vergessen" mit Gräueltaten gegen die Juden zu tun haben?