Probleme beim Geld wechseln haben?

vom 06.10.2015, 08:35 Uhr

Mein Partner und ich waren vor einigen Tagen verreist. Einmal wollte ich mir ein Ticket für die U-Bahn kaufen, wobei ich auch genug Geld dabei hatte, jedoch nur Scheine. Der Automat nahm jedoch nur Münzen an. Ich fragte also beim nächsten Snack-Verkäufer im U-Bahnhof, ob dieser mir 10 € wechseln könnte, weil der Automat nur Kleingeld annehmen würde und ich hätte es nicht passend. Es wurde mir problemlos mein Geld gewechselt und das Leben konnte weiter gehen.

Mein Freund erzählte mir jedoch später, dass er versucht hätte 5€ zu wechseln und dabei verschiedene Imbisstände angesprochen hätte, aber niemand hätte sein Geld wechseln wollen. Er hat sich ein wenig darüber aufgeregt, dass ich damit offenbar keine Probleme hatte, Geld zu wechseln und hat dann pauschal behauptet, dass das am Geschlecht liegt und Frauen es hier leichter hätten als Männer.

Was meint ihr dazu? Habt ihr manchmal Probleme, euch Geld wechseln zu lassen? Liegt das tatsächlich am Geschlecht oder warum haben manche Menschen damit offenbar mehr Probleme als andere?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Viele Geschäfte wollen etwas verkaufen und sind daher nicht bereit, Geld zu wechseln, wenn man nichts kauft. Auch bei einem Paketshop wurde ich gestern sehr unfreundlich begrüßt, weil der Inhaber wohl nichts verdient hat.

Ich würde auch schon ein paar Mal sehr unfreundlich angegangen, als ich Geld wechseln wollte und seitdem mache ich das nicht mehr. Es kommt halt immer darauf an, ob man einen freundlichen Mitarbeiter erwischt oder einen unfreundlichen, der nur auf den Umsatz aus ist.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kein Geschäft ist dazu verpflichtet Geld zu wechseln, ohne dass etwas gekauft wird. Daher ist es für mich verständlich, dass viele, oft kleine Geschäfte das nicht machen. Als ich während meiner Schulzeit nebenbei in der Gastronomie gejobbt habe, wurde ich auch oft gefragt, ob ich Geld wechseln kann.

Anfangs habe ich das noch gemacht, allerdings wurde ab und zu problematisch, da ich nur eine Begrenze Menge an Kleingeld hatte und daher ab und zu in die Situation kam, dass ich Kunden kein Wechselgeld geben konnte, was für beide Seiten unangenehm ist.

Oft kommt noch die Lage dazu. Wenn man zum Beispiel ein Geschäft in der Nähe eines Fahrkartenautomaten hat, kommen sehr oft Leute und wollen Geld gewechselt haben, was schnell dazu führt, dass das Kleingeld ausgeht.

Ich persönlich kaufe immer eine Kleinigkeit, wenn ich einen Geldschein gewechselt haben möchte, zum Beispiel ein Päckchen Kaugummi, eine kleine Flasche Wasser, eben Dinge die man immer gebrauchen kann.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^