Probleme beim einrichten von 5.1 Soundsystem

vom 17.11.2014, 08:40 Uhr

Ich bin gerade dabei meinen Laptop dazu zu bringen an meinen AV Receiver ein 5.1 Signal zu senden. Aber ich mache wohl etwas falsch, zumindest stehe ich gerade total auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. Ich habe einen Onkyo AC Receiver und ein 5.1 System von Harman/ Kardon.

Mein Laptop ist per HDMI Kabel am AV Receiver angeschlossen, dieser überträgt das Bild per HDMI weiter an den Fernseher und sollte eigentlich den Ton abgreifen. Der Laptop hat eine Realtek Soundkarte (ALC269). Ich habe den aktuellsten Treiber installiert, aber ich finde im Internet ganz viele Bilder wo die Übersicht auch schon komplett anders aussieht. Ich habe sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten im Realtek HD Audio Manger. Ich habe nur die 2 großen Tabs mit Lautsprecher und Mikrofon. Im Lautsprecher Menü ist mein Stereo allerdings grau unterlegt, sodass ich überhaupt kein 5.1 auswählen kann.

Ich habe auch bereits über das Windows Sound Symbol meinen Lautsprecher als 5.1 konfiguriert allerdings funktioniert das auch nicht. Warum kann ich denn nicht auf 5.1 im Realtek HD Audio Manger umschalten es ist doch ein 5.1 Sound System angeschlossen. Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann, denn ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

» Sapapi » Beiträge: 25 » Talkpoints: 3,76 »

Die Realtek Soundkarten sind meistens Onboard-Karten. Diese funktionieren nur einwandfrei, wenn auch die sonstigen Ressourcen des Mainbards damit zusammenpassen. Wurde einmal versucht, einen anderen Treiber zu installieren, muss man über BIOS (und UEFI) erst einmal alles deaktivieren, was mit Sound zusammenhängt. Dann regulär alle Treiber und Reste von der HDD entfernen. Erst dann mit der Nachinstallation von aktuellen Treibern beginnen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1156 » Talkpoints: 412,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge