Probleme bei Sicherheitsabfragen?
Viele Plattformen, auf denen man sich anmelden kann, bieten ja mittlerweile so eine Art "Sicherheitsabfrage" an. Da kann man sich eine bestimmte Frage aussuchen und die passende Antwort dazu, damit man falls man mal sein Passwort vergessen sollte, eben trotzdem auf seinen Account zugreifen kann.
Ich hatte bisher (noch) keine Probleme mit solchen Sicherheitsabfragen, muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mir meine Passwörter gut merken kann ohne sie irgendwo aufzuschreiben. Bei meinem Partner ist das jedoch ganz anders. Er ist einfach ein wenig verschusselt und hatte vor kurzem das Pech, dass er sein Passwort vergessen hatte, auf den Email-Account konnte er auch nicht mehr zugreifen, sodass es sich erübrigt hatte, sich ein neues Passwort zuschicken zu lassen.
Hinzu kam, dass er auch gar nicht mehr wusste, welche Antwort er damals bei der Erstellung der Sicherheitsabfrage formuliert hatte. So hat er eben das Problem, dass er bei einem ganz bestimmten Account keinen Zugriff mehr hat, obwohl er es gerne hätte und sich insgeheim auch darüber ärgert, dass er so verschusselt war.
Habt ihr manchmal Probleme bei Sicherheitsabfragen? Oder erinnert ihr euch immer daran, welche Antworten ihr dort formuliert habt?
Das Problem habe ich auch. Normalerweise schreibe ich es mir auf. Aber unterwegs geht dies schlecht und angesichts der vielen Einbrüche ist es eben auch nicht so sicher. So etwas lasse ich auch bleiben, wenn ich ein Forum nicht für seriös halte. Schließlich gibt man damit auch einiges von sich preis.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich die Antwort für eine Sicherheitsfrage nicht mehr wusste. Ich bin teilweise schon seit etlichen Jahren auf einigen wenigen Seiten angemeldet, so dass ich die Sicherheitsfragen auch schon vor einigen Jahren eingerichtet habe. Da wusste ich die Antwort dann nun auch nicht mehr, weil einfach viel zu viel Zeit vergangen ist.
Eigentlich sollte man ja meinen, dass Sicherheitsfragen so konzipiert sind, dass man einfach die Antwort kennen muss, wobei das leider nicht so ist. Die Antworten ändern sich ja in der Regel nicht, aber oft gibt es ja tatsächlich mehrere Antwortmöglichkeiten.
Eine Sicherheitsfrage war beispielsweise mal der Name meines ersten Tieres, wobei ich da auch richtig verzweifelt bin. Als ich noch ein Kind war, hatten wir nämlich zwei Vögel gehabt, also wären die meine ersten Tiere. Als ich dann später mein eigenes Zwergkaninchen bekam, war das jedoch mein erstes "richtiges" Tier, so dass ich da schon nicht mehr wusste, welches Tier ich denn nun gemeint hatte. Mein Kaninchen hatte aber auch zahlreiche Spitznamen. Von daher wusste ich die Antwort nach so vielen Jajren leider nicht mehr.