Probleme am Tag eines neuen Patches
Gestern war es wieder so weit. Blizzard hatte die schon lange angekündigte Expansion, die auf gestern als Release-Termin festgelegt wurde, so ziemlich in den Sand gesetzt. Erstens kam das Update in Europa erst um 19 Uhr, was für viele natürlich sehr frustrierend war, weil sie gehofft hatten vor der Schule oder der Arbeit die Neuigkeiten mal anschauen und kurz antesten zu können.
Den ganzen Tag über waren die Kommentare sehr ungehalten und ein echtes Hate-/Whinefest. Als die Expansion dann endlich freigeschaltet wurde, gingen die Login-Server sofort in die Knie. Login-Zeiten von Stunden waren ganz normal und viele meiner Freunde haben es dann auch gar nicht mehr überhaupt noch versucht.
So eine Panne war nicht die erste. Genau genommen kann man sich zumindest bei Blizzard darauf verlassen, dass neue Patches und Expansions erst spät am Tag freigeschaltet werden und dann Probleme verursachen, sodass sie am Ende doch wieder keiner wirklich spielen kann.
Kennt ihr das von anderen Publishern auch und was macht ihr dann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns das in unserer Firma bei unseren Produkten erlauben könnten. Mich selbst stören die Probleme weniger, auch wenn ich's schade finde, dass es nicht sofort funktioniert. Wie seht ihr das?
War bei mir beim Start von GTA 5 PC der Fall. Man wartet bis 1 Uhr nachts und wird dann enttäuscht. Ich nerve mich aber und habe kein Verständnis für solche Probleme, da die Hersteller mittlerweile die Patches fast ungeprüft auf dem Markt werfen, man sieht es ja bei Microsoft, alle paar Wochen liest man wieder was von Updatefehlern. Die Publisher sind halt einfach zu mächtig und wissen, dass wir, die Kunden keine großartige Auswahl haben oder wer wäre zum Beispiel bereit, wegen Updateproblemen zu Apple zu wechseln?