Problematische Beziehung, wenn man am 1. Mai nichts macht?

vom 03.05.2015, 10:31 Uhr

Mein Freund und ich haben Bekannte die im Sauerland wohnen und diese haben uns am ersten Mai gefragt, ob wir nicht Lust hätten etwas mit ihnen zu unternehmen. Sie wollten Kegeln gehen oder so. Mein Freund lehnte ab und sagte später, dass er es merkwürdig findet, wenn man den ersten Mai nicht mit seinem Partner verbringen würde. Er würde das als Selbstverständlichkeit erachten und glaubt, dass möglicherweise etwas mit der Beziehung nicht stimmt, wenn man den ersten Mai mit Freunden verbringen will.

Dabei gibt es die Tradition mit dem Maibaum eigentlich ja nur im Rheinland und in anderen Gegenden ist das wohl eher ein ganz normaler Nationalfeiertag, wie andere Feiertage auch. Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass der erste Mai ein besonderer Feiertag ist, der vielleicht besondere Aufmerksamkeit erfordert und den man mit seinem Partner feiern sollte? Oder gibt es für euch keinen Unterschied? Findet ihr es komisch, wenn man an diesem Tag etwas mit Freunden machen möchte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was hat denn der Tag der Arbeit mit dem Partner zu tun? Wir reden hier doch nicht über den Valentinstag oder einen Familienfeiertag wie Weihnachten. Für diejenigen, die sich politisch nicht für den Tag der Arbeit interessieren, ist es einfach nur ein freier Tag. Genauso wie Christi Himmelfahrt für diejenigen, die nicht christlich sind. Man muss einfach nur nicht zur Arbeit.

Und wie man einen freien Tag gestaltet, bleibt einem doch komplett selbst überlassen. Auch an Weihnachten könnte man mit Freunden Kegeln gehen, wenn einem das gefällt. Aber bei diesem traditionell als Familientag gestaltetem Feiertag kann ich es noch nachvollziehen, wenn es einem komisch vor käme. Aber der Tag der Arbeit ist doch nichts dergleichen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für mich ist der erste Mai ein Tag wie jeder andere, mal ganz davon abgesehen, dass man nicht arbeiten muss. Ich habe den Tag auch mit Freunden verbracht und sehe da auch gar kein Problem, warum sollte man den ausgerechnet an dem Tag unbedingt etwas mit dem Partner machen?

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich ist der erste Mai einfach nur ein Tag, an dem ich frei habe und das genieße ich dann auch. Man muss ja keine Zeit mit seinem Partner verbringen, sondern kann auch etwas mit Freunden machen. Das ist denke ich auch ganz normal und hat nichts mit einer nicht gut laufenden Beziehung zu tun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich gar nicht wusste, dass der erste Mai scheinbar so etwas wie ein Valentinstag ist. Entweder ich kenne diesen Brauch nicht oder ich bin nicht in der Lage, so etwas zu verstehen. Immerhin verbinde ich die Nacht zum ersten Mai ehrlich gesagt eher mit der Hexennacht und den ersten Mai selbst mit dem Arbeiter Feiertag. Mit Romantik hat beides nicht unbedingt viel zu tun. Von daher bin ich nun doch sehr verwirrt. Scheinbar muss ich mich da noch etwas darüber informieren.

Wenn mein Freund solche Dummheiten verzapfen würde, dass etwas mit unserer Beziehung nicht stimmt, wenn ich mit ihm nicht den ersten Mai verbringen will, würde ich ihn wohl fragen, ob er denn Fieber hätte. Normal sind solche Aussagen ja eigentlich nicht und einem sollte der gesunde Menschenverstand doch auch sagen, dass eine Beziehung auch wunderbar funktionieren kann, wenn man an dem Tag einmal nicht am Partner klebt.

Ich habe am ersten Mai auch nichts mit meinem Freund gemacht, wobei ich deshalb sicherlich nicht meine Beziehung in Frage stellen würde. Wir sind am Abend zuvor ausgegangen und sind dann am ersten Mai selbst beide zu unseren Eltern gefahren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Traditionelle Riten für Verliebte oder Liebende gibt es zum ersten Mai nicht nur im Rheinland. Aber all diese Dinge betreffen die Walpurgisnacht, also die Nacht zum ersten Mai und nicht den Maifeiertag selbst. Warum sollte man ausgerechnet an diesem Tag etwas mit seinem Partner unternehmen?

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne es sogar eher so, dass man zur Walpurgisnacht in den ersten Mai reinfeiert und dazu gehören auch Freunde. Ich muss aber zugeben, dass ich mit meinem Partner an einem freien Tag auch gerne mal alleine bin, da wir die Zweisamkeit genießen. Aber ich würde eine Beziehung nicht als schlecht, gefährdet oder problematisch bezeichnen, nur weil man einen Tag mal nicht zusammen rumhängt. Man kann es auch übertreiben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Traditionelle Riten für Verliebte oder Liebende gibt es zum ersten Mai nicht nur im Rheinland. Aber all diese Dinge betreffen die Walpurgisnacht, also die Nacht zum ersten Mai und nicht den Maifeiertag selbst. Warum sollte man ausgerechnet an diesem Tag etwas mit seinem Partner unternehmen?

Vielleicht weil man dann erst ausnüchtern muss und da ist es doch "angenehmer" und sorgt für weniger Stress, wenn man hinterher mit seinem Partner im Bett aufwacht und nicht mit einer X-beliebigen Person oder gar dem besten Freund, der vorher etwas Spaß mit einem hatte nach der feuchten, fröhlichen Nacht. :lol:

Ich verstehe nicht, warum hier so ein Drama gemacht wird nur weil es ein Feiertag ist? Gibt es irgendetwas, was mir vorschreibt wann ich was wann mit einem Partner machen muss oder mit Freunden? Ich kann genauso an Valendienstag mit Freunden um die Häuser ziehen, wie auch an Weihnachten und sonstigen Feiertagen und es gibt keine Regel die besagt, dass man an diesem Tag nur etwas mit dem Partner machen darf. Wenn man das will, dann kann man das machen aber eine Pflicht gibt es dafür nicht und wenn es ihm wichtiger war an diesem Tag mit seiner Partnerin etwas zu machen, dann ist das doch seine persönliche Entscheidung die man zu tragen und akzeptieren hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^