Problematisch, wenn bei Geburtsurkunde anderer Name steht?
Ein Bekannter von mir ist als Kind mit seiner Familie nach Deutschland gekommen. Hier in Deutschland war das so, dass der Nachname einfach geändert worden ist. Ursprünglich trug die ganze Familie den Namen des Vaters, in Deutschland wurde das geändert und jetzt tragen alle den Mädchennamen der Mutter. Der Mädchenname der Mutter ist wohl unkomplizierter in diesem Land und offensichtlich waren die Behörden einverstanden, sonst hätte das ja nicht funktioniert.
Nun ist es aber so, dass die Geburtsurkunde natürlich einen ganz anderen Nachnamen angegeben hat als der Personalausweis und die Behörden haben es bisher auch nie für nötig gehalten, den Geburtsnamen auf dem Personalausweis einzutragen. Ich frage mich, ob das nicht theoretisch Probleme geben könnte. Ich kenne mich mit der Thematik aber auch nicht wirklich aus.
Nehmen wir an, mein Bekannter käme auf die Idee zu heiraten und müsste für diesen Zweck seine Geburtsurkunde vorlegen und den Personalausweis. Könnte es da irgendwelche Probleme in dem Sinne geben, dass die Behörden das nicht akzeptieren und nicht glauben wollen, dass beide Dokumente von derselben Person stammen? Ich weiß nämlich nicht, ob es irgendwelche "Beweise" für die Namensänderung gibt.
Ich würde da einfach bei dem Standesamt nachfragen, das die Namensänderung durchgeführt hat. Auch wenn die vielleicht keine Dokumente zur Bestätigung ausgehändigt haben, muss der Vorgang da noch irgendwo in den Akten abgelegt sein. So eine Namensänderung ist ja nicht so ganz so einfach, da muss man Anträge stellen und was weiß ich noch an Belegen einreichen, dass das bewilligt wird. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es da beim Amt keine Beweise mehr geben könnte.
Dazu muss ja ein entsprechender Eintrag im Standesamt vorhanden sein, an das man sich im Falle einer Heirat auch wenden muss, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass es da zu Problemen kommen wird. Meiner Meinung nach sollte man da vielleicht nochmal hingehen und dort ein Dokument geben lassen, dass man einen Nachweis darüber hat, dass der Nachname geändert wurde. Generell würde ich mir deswegen aber keine Sorgen machen.