Problematisch Heiligabend allein zu verbringen?

vom 19.12.2015, 11:30 Uhr

Gestern hatte ich meinen letzten Arbeitstag in meiner Firma und da unterhält man sich natürlich immer mal darüber, was der- oder diejenige so an Heiligabend anstellen.

Erstaunlicherweise verbringt ein ziemlich großer Anteil den Heiligabend ganz allein zu Hause und obwohl sie meinten, dass dies ihnen absolut nichts ausmache, hat man schon irgendwie gemerkt, dass es schon mehr oder weniger unfreiwillig geschieht.

Ich war, bisher zumindest, noch nie allein an Heiligabend und möchte das nun auch nicht unbedingt. Wäre es für euch denkbar den Heiligabend auch allein zu Hause zu verbringen, habt ihr vielleicht schon den einen oder anderen hinter euch oder wäre das für euch und euer Gemüt etwas problematisch?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe Weihnachten noch nie alleine feiern müssen und stelle mir das auch unglaublich deprimierend vor, weil alle in dieser Zeit einen auf besinnlich machen und man die Familie hoch hält und wenn man dann niemanden hat, wird einem eben bewusst, wie alleine man wirklich ist. Ich muss Weihnachten auch in Zukunft nicht alleine sein und wenn es doch mal so sein würde, würde ich mit Sicherheit von meinem besten Freund eine Einladung bekommen.

Ich denke, dass es manchen Menschen durchaus auch recht ist, Weihnachten alleine zu sein, aber es sicherlich auch viele Menschen gibt, die dann alleine sind und das nicht gut finden und in Depressionen verfallen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

mikado* hat geschrieben:Erstaunlicherweise verbringt ein ziemlich großer Anteil den Heiligabend ganz allein zu Hause und obwohl sie meinten, dass dies ihnen absolut nichts ausmache, hat man schon irgendwie gemerkt, dass es schon mehr oder weniger unfreiwillig geschieht.

Ja, natürlich. Aber das heißt ja nicht unbedingt, dass sie niemanden haben, sondern dass ihnen ihre eigene Gesellschaft lieber ist als die, die zur Verfügung steht. In wie vielen Familien geht es an Heiligabend wirklich besinnlich zu?

» Schwarze Strümpfe » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,09 »

Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man kein Interesse daran hat, Weihnachten zu feiern. Mir selbst ist das heutzutage auch nicht mehr so wichtig, und wenn ich kein Kind hätte, könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass ich mal gar nichts mache und einfach einen entspannten Abend alleine verbringe.

Wenn wie du sagst, ein ziemlich großer Anteil deiner Arbeitskollegen an Heiligabend alleine ist, dann mag das sicher bei dem einen oder anderen daran liegen, dass er einfach von niemandem eingeladen wurde, aber bei so vielen kann das dann irgendwie auch nicht der Fall sein und sie halten es so, weil sie es nicht anders wollen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nach einem wenig besinnlichen Heiligabend im trauten Familienkreis habe ich mittlerweile vollstes Verständnis für diejenigen unter uns, die auf den ganzen Harmonie- und Familien-Terror absolut keine Lust mehr haben. Die Medien und Traditionen verklären das Weihnachtsfest ja jedes Jahr aufs Neue als Festivität der Liebe und Familie, aber die Realität sieht oft genug ganz anders aus.

Und wenn man Jahr um Jahr die Erfahrung macht, dass beispielsweise kein Geschenk gut ankommt, der Baum und das Essen nur bemäkelt werden und Großonkel Adolf schon um Heiligabend um 14:00 Uhr stockbesoffen alte Wehrmachtslieder grölt, verbringt man den Heiligabend dann doch lieber alleine. Schließlich wird ja vor allem von Außen das Ideal vermittelt, dass man sich an Weihnachten Lieder singend unter dem Christbaum vermittelt, aber von solchen Idealen kann man sich als Erwachsener auch lösen.

Natürlich kann man es als bedauerlich empfinden, wenn es mit der weihnachtlichen Nächstenliebe mal wieder hapert, aber manchmal ist ein "einsamer" Heiligabend nicht nur eine Notlösung, sondern auch ganz angenehm entspannend und erholsam.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Den Heiligabend komplett alleine zu verbringen, würde für mich wirklich gar nicht in Frage kommen und das fände ich auch schrecklich. Ich brauche nicht die komplette Familie um mich herum, aber ganz allein möchte ich an diesem Tag auch nicht sein. Ich möchte da schon gerne meinen Freund oder meine Eltern sehen, am liebsten aber meinen Freund. Würde ich den Tag ganz allein verbringen, fände ich das wirklich fürchterlich und auch richtig traurig. Immerhin ist die Einsamkeit an dem Tag sicherlich viel schlimmer, als an anderen Tagen.

Ich habe den Heiligabend noch nie mit richtig vielen Personen verbracht. Früher war es so, dass ich mit meinen Eltern und meiner Oma gemeinsam gefeiert habe. Als meine Oma verstarb, war ich dann jahrelang mit meinen Eltern allein an Weihnachten, was ich auch nie besonders schön fand, da es eben eher langweilig und ruhig zuging. Dennoch war ich trotzdem immer richtig froh darüber, nicht ganz allein sein zu müssen.

Letztes Jahr war ich nun das erste Mal mit meinem Freund zu zweit an Weihnachten im Urlaub, was ich wieder sehr schön und gar nicht einsam fand. Mir reicht es also aus, wenigstens eine Person um mich herum zu haben, aber ganz alleine würde ich an dem Tag nicht sein wollen. Ich wünsche das auch niemandem und wenn ich mitbekommen würde, dass eine Person in meinem Umfeld quasi gezwungenermaßen allein feiert, dann würde ich durchaus versuchen, mit ihr gemeinsam zu feiern. Ich finde, das an Heiligabend niemals allein sein sollte, zumindest nicht unfreiwillig.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich brauche an Heiligabend auch nicht wirklich viel Gesellschaft, aber ganz alleine würde ich diesen Tag nicht so gerne verbringen wollen. Sicher gibt es auch Menschen, denen es wirklich nichts ausmacht, weil ihnen der Tag einfach nichts bedeutet, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es dann bei den Erzählungen der Kollegen und Freunde nicht so leicht ist, sich dem völlig zu entziehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann ganz gut allein sein und wenn ich zum Beispiel an Heilig Abend erkranken würde, so würde ich meinen Partner schon bitten, doch zu der Einladung von Personen zu gehen, zu denen wir eingeladen wurden. In diesem Fall wäre ich allein, aber nicht so, dass es mir etwas ausmachen würde. Sind wir nicht eingeladen, so wäre ich dann dennoch nicht allein.

Es tut mir durchaus auch mal ganz gut, wenn ich auch an einem Tag wie Heilig Abend mit mir allein bin. Aus diversen Gründen und einigen unschönen Ereignissen im vergangenem Jahr lege ich an sich noch weniger Wert auf Weihnachten, aber ich mag es dennoch, wenn man sich im Kreis von lieben Menschen zusammentrifft. Manchmal ist die eigene Gesellschaft doch die beste.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge