Problematisch als einziges Mädchen in der Klasse?

vom 11.03.2015, 10:00 Uhr

Ich hatte in der Oberstufe einen Leistungskurs, bei dem ich wirklich das einzige Mädchen von 17 Schülern war. Ich hatte erst Bedenken, in diesen Kurs zu gelangen, denn unter den anderen Mädchen war dieser Kurs irgendwie berüchtigt. Eine Freundin von mir hatte sich auch zurückstufen lassen und hätte dann in diesen Leistungskurs kommen sollen, aber als sie erfuhr, dass sie da das einzige Mädchen wäre, hat sie gekniffen und ein anderes Fach gewählt. Ich habe mich erst nach ihrer Entscheidung dazu entschlossen, diesen Kurs zu belegen, sonst hätten wir den Kurs gemeinsam belegen können.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich das gar nicht als so schlimm empfunden habe, mit so vielen Jungs in einem Kurs zu sein. Die Jungs haben zwar untereinander eine Menge Blödsinn gemacht, aber zu mir waren sie immer sehr respektvoll und nie irgendwie frech oder so. Auch die Lehrerin war sehr freundlich zu mir und ich habe auch schon festgestellt, dass es gewisse Vorteile hatte, wenn man das einzige Mädchen im Kurs war.

So habe ich einmal Schokolade von der Lehrerin bekommen, die sie mal bekommen hat aber nicht wollte und die sie schlecht einem der Jungen geben konnte ohne dass gleich der Verdacht aufgekommen wäre, dass sie einen von ihnen bevorzugen würde. Das mit der Schokolade ist jedoch nur ein einziges Mal vorgekommen und es war auch nie so, dass ich von den Noten her von der Lehrerin bevorzugt worden wäre.

Ward ihr schon einmal als einziges Mädchen in der Klasse? War das sehr problematisch oder seid ihr damit klar gekommen? Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Wo könnten da Probleme auftauchen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich war nie das einzige Mädchen in der Klasse. Gewünscht hätte ich es mir aber schon, da ich meistens nicht so nette Mädels in meiner Klasse hatte und mit den Jungs eh immer besser klar kam. Ich sehe auch keine Nachteile darin in einer Klasse das einzige Mädel zu sein, oftmals sind Jungs einfach unkomplizierter und es hat sicherlich mehr Vorteile als Nachteile.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich war jetzt nie ganz allein als Mädchen in einer Klasse mit lauter Jungs, aber mein Englisch-LK bestand aus nur drei Mädchen und überwiegend Jungs. Ich muss sagen, dass ich mich in diesem Leistungskurs eigentlich sehr wohl gefühlt habe und wir da sehr viel Spaß hatten. Es war einfach sehr entspannt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge